Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Kooperation für eine starke Coroprate Governance (© Fotolia, Stocksnapper)
Corporate Governance

Aufsichtsratsverbände AdAR und FEA kooperieren

29.09.2014
Die beiden führenden Aufsichtsratsverbände AdAR und FEA arbeiten zukünftig zusammen. Das Ziel ist die Weiterentwicklung von Corporate-Governance-Regeln und von Standards für die Aufsichtsratsarbeit.
Der Arbeitskreis deutscher Aufsichtsrat e.V. (AdAR) und die Financial Experts Association e.V. (FEA) haben am 24. September den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung bekannt gegeben. Damit entsteht Deutschlands größte Interessenvertretung für Aufsichtsratsmitglieder und Corporate-Governance-Experten. Nationale und internationale Corporate-Governance-Regeln und Standards für eine bestmögliche Aufsichtsratsarbeit sollen dabei weiterentwickelt werden.

Corporate-Governance-Diskussion aktiv gestalten

Weitere Ziele sind die unabhängige Aus- und Weiterbildung von Mandatsträgern in einem erfahrenen Netzwerk sowie die abgestimmte Weiterentwicklung von Corporate-Governance-Standards. Insgesamt, so die Intention der Vereinbarung, möchte der Verbund, der über 800 Mitglieder vertritt, als Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft und vor allem für Aufsichtsratsmitglieder fungieren.

„Aufsichtsräte übernehmen für den Erfolg von Unternehmen weiter zunehmend eine sehr bedeutende Rolle, die es bestmöglich auszufüllen gilt. Daher möchten wir gemeinsam mit FEA die Corporate-Governance-Diskussion in Deutschland und Europa aktiv mitgestalten“, so Marc Tüngler, Mitglied des geschäftsführenden AdAR-Vorstands und Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Dies ergänzt Klaus Grimberg, Präsident der FEA: „Aktionäre und Gesetzgeber stellen immer höhere Anforderungen an Aufsichtsräte. Durch das zukünftig gemeinsame Agieren sowie das Angebot von Fachveranstaltungen unterstützen wir unsere Mitglieder und alle Mandatsträger, um sich für ihre Aufsichtsratstätigkeit fit zu halten oder zu machen“.

Ziele der Aufsichtsratsverbände AdAR und FEA

Im Einklang mit den Vorgaben des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) ist das Ziel von AdAR die Förderung einer professionellen, effektiven und gewissenhaften Aufsichtsratsarbeit. So soll eine krisenresistente, auf nachhaltiges Wachstum gerichtete und sich ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung bewussten Unternehmenskultur gestärkt werden.

Der Berufsverband „FEA - Financial Experts Association e.V.“ ist ein freiwilliger Zusammenschluss von deutschen und internationalen Finanzexperten. Der Verband wurde im Ende 2008  gegründet, um unabhängige Finanzexperten bei ihrer beruflichen Tätigkeit auf den Gebieten der Corporate Governance, des Risikomanagements, der Rechnungslegung, der internen Kontrolle, der Compliance und der Prüfung zu unterstützen (weitere Information unter www.financialexperts.eu).

Corporate Governance immer im Blick

Bleiben Sie stets aktuell informiert über das Thema Corporate Governance: Die Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG) adressiert als einzige deutschsprachige Fachzeitschrift konsequent und direkt alle Corporate-Governance-Organe der Unternehmen und deren Wirtschaftsprüfer. Als zentrales Fachorgan im deutschsprachigen Raum für Fachbeiträge und Berichte zur Corporate Governance zeigt die ZCG Standards guter Unternehmensführung auf und verhilft der Wirtschaftsprüfung zu einer zielführenden Prüfungspraxis. Die ZCG steht Ihnen auf COMPLIANCEdigital online zur Verfügung.

Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern

eingestellt von ESV-Redaktion COMPLIANCEdigital | um 12:00 Uhr am 29.09.2014