Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Die Fachjury würdigte die wissenschaftlichen und praxisorientierten Aktivitäten des Preisträgers. (Foto: BVBC)
WIB-Ehrenpreis 2023

Auszeichnung für Aufsatzreihe über Investitionscontrolling

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
10.05.2023
Der WIB-Ehrenpreis 2023 wurde jetzt an Prof. Dr. Ludwig Hierl verliehen.

Als Träger des aus dem BVBC-Stiftungspreis hervorgegangenen WIB-Ehrenpreises (WIB = Wissenschaftliches Institut des BVBC) wurde Prof. Dr. Ludwig Hierl ausgezeichnet. Er erhielt die Auszeichnung, die in diesem Jahr zum 14. Mal verliehen wurde, für die in der Fachzeitschrift BBK erschienene Aufsatzreihe über „Fallbeispiele und Richtlinien zum Investitionscontrolling“.

Die Fachjury unter Vorsitz von Dr. Hans-Jürgen Hillmer würdigt damit die wissenschaftlichen und praxisorientierten Aktivitäten des Preisträgers auf einem Gebiet des Rechnungswesens, das aufgrund aktueller Anforderungen in einem multiplen Krisenumfeld einen besonderen Bedeutungszuwachs erfahren hat. Beispielsweise ist zu analysieren, wie erfolgreiche Unternehmen mit nicht diversifizierbaren Engpassrisiken umgehen und wie flexible Produktionstechniken im Vergleich zu fokussierter Spezialisierung zu bewerten sind. Prof. Dr. Ludwig Hierl weiß anhand von Fallbeispielen und Fallstudien zu überzeugen und erzielt damit eine besondere Praxisnähe, begründet die Jury ihre Entscheidung.

In seinem der Preisverleihung folgenden Vortrag stellte der Preisträger in Anknüpfung an die ausgezeichnete Beitragsreihe Grundlagen für die Einordnung von Investitionsentscheidungen vor. So erläuterte er den Unternehmenserwerb als Investitionsfall und verwies auf Problemlagen beispielsweise aufgrund des Leverage-Effekts und des Zinseszinseffekts. Wichtig sei auch die qualitative Bewertung von Investitionsoptionen. Investitionsrichtlinien helfen, Verfahrensfragen einzugrenzen. Fortlaufende Projektkontrollen sind unerlässlich.

Prof. Dr. Ludwig Hierl ist auch Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des WIB. Der Ehrenpreis 2021 war an Prof. Dr. Stefan Behringer für seinen 2020 erschienenen KSI-Beitrag zum Thema: „Mit finanzieller Resilienz die Zukunftsfähigkeit absichern“ gegangen. Den Ehrenpreis 2022 erhielten Prof. Dr. Stefan Müller, Sean Needham und Eddie Tjin für ihren BC-Beitrag „Nichtfinanzielle Berichterstattung im Mittelstand“.

Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

Rettung statt Liquidation

Unternehmenskrisen entstehen fast nie plötzlich oder durch eine einzelne Fehlentscheidung. Meist sind sie das Ergebnis vielschichtiger Probleme. Das frühzeitige Erkennen drohender Krisen, eine umfassende Ursachenanalyse und rechtzeitiges Gegensteuern werden so zu Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung.

Setzen Sie auf Früherkennung und Krisenprävention. Werden Sie aktiv, wenn es noch Handlungsspielraum gibt. Die KSI bietet Ihnen fundierte Beiträge zu bewährten Analysemethoden und informiert über neueste fachliche Tendenzen: Exzellentes Praxiswissen für vorausschauende Entscheidungen und ein versiertes Vorgehen in Krisen-, Insolvenz- und Sanierungsfällen.

Fallstudien und Arbeitshilfen

Die Rubrik „Praxisforum“ unterstützt Sie mit aktuellen Best Practices, nützlichen Umsetzungstipps und Checklisten. Mit der Rubrik „Report“ behalten Sie aktuelle Rechtsprechung und neue gesetzliche oder organisatorische Erfordernisse im Blick. Neueste Literatur, kommende Veranstaltungen und interessante Branchennews finden Sie im „Service“.

Testen Sie die KSI doch einmal kostenlos und unverbindlich.

Programmbereich: Management und Wirtschaft