Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Kommentar zum Aktiengesetz: AktG

22.10.2019
Von Gerald Spindler / Eberhard Stilz. C. H. Beck, 4. Auflage 2019, Gesamtwerk in 2 Bänden, 5384 Seiten, 579 Euro, ISBN 978-3-406-70329-4.
Mit insgesamt über 5000 Seiten, die sich auf zwei eng bedruckte Bände verteilen, kommt die vierte Auf lage des Aktiengesetz-Kommentars von Spindler und Stilz gewichtig daher. Inzwischen gibt es eine große Zahl von Aktienrechtskommentaren in unterschiedlichen Umfängen. Der Spindler / Stilz gehört zu den großen und umfassenden Werken. Dabei gelingt dem Werk die Balance zwischen akademischer Qualität und praktischer Handhabbarkeit.

Die Neuauf lage ist notwendig geworden, da diverse Richtlinien das Aktienrecht verändert haben. Hinzu kommt die Weiterentwicklung der Rechtsprechung, die in der Neuauf lage vollständig berücksichtigt worden ist. Die Herausgeber konstatieren in ihrem Vorwort, dass es zu der in der Vorauflage befürchteten permanenten Reform des Aktienrechts nicht gekommen ist. Allerdings verändert sich dennoch so viel, dass eine Überarbeitung nach drei Jahren notwendig geworden ist. Bei der Überarbeitung kommen die Herausgeber mit einem fast unveränderten Autorenteam aus. Diese Kontinuität tut dem Werk gut.

Dem Begriff Compliance widmen die Herausgeber 15 Textseiten. Etwas weniger als 0,3 Prozent des gesamten Werks. Zu Beginn dieser Ausführungen geht der Kommentator Fleischer auf das BGH- Urteil ein, in dem Vorstandsmitglieder nicht nur durch eigene Taten belangt werden, sondern auch, wenn sie andere Vorstandsmitglieder zu pflichtwidrigem Verhalten auffordern beziehungsweise nicht angemessen gegen pf lichtwidriges Verhalten anderer Vorstände eingehen. Anschließend werden die verschiedenen Literaturmeinungen zu der dogmatischen Ableitung einer potenziellen CompliancePflicht diskutiert. Danach geht der Autor auf die Entwicklung des Compliance-Gedankens ausgehend von der Kreditwirtschaft bis zu allen Branchen und Unternehmensgrößen ein. Daneben befasst sich der Absatz mit Ausführungen zu Compliance im Konzern, den Rechtsfolgen von Pf lichtverletzungen und der Bedeutung der Compliance-Standards nach dem IDW PS 980 und dem ISO Standard 19.600. Naturgemäß finden sich in den anderen Teilen des Buches detaillierte Ausführungen zu einzelnen Fragestellungen des Compliance-Managements.

Insgesamt ein unentbehrliches Werk für alle, die sich mit den Fragen des Aktienrechts in praktischer und theoretischer Form auseinandersetzen.

Prof. Dr. Stefan Behringer, NORDAKADEMIE Elmshorn und Hamburg

Quelle: ZRFC Risk, Fraud & Compliance Heft 5/2019

Programmbereich: Management und Wirtschaft