Neuer europäischer Dachverband für Aufsichtsräte
Um die Interessen der Aufsichtsräte auch vor der Europäischen Kommission geschlossener zu vertreten, ist ein neuer europäischer Dachverband gegründet worden: Die INARA/EU. Sie soll sich insbesondere dafür einsetzen, dass das in mehreren europäischen Staaten wie Deutschland, Österreich oder Polen etablierte, zweigliedrige System von Vorstand (exekutiv) und Aufsichtsrat (nicht exekutiv) im europäischen Regulierungsprozess gleichberechtigt berücksichtigt wird. Gründungsmitglieder sind der erste deutsche Berufsverband für Finanzexperten in Aufsichtsräten und Beiräten, die Financial Experts Association e.V. (FEA), Hamburg, sowie die Initiative Aufsichtsräte Austria, die INARA GmbH. Der neue europäische Dachverband steht für weitere Aufsichtsrats-Initiativen aus europäischen Staaten offen.
Bisher bezieht sich nach Angaben der FEA vom 12. Juni 2012 die EU-Regulierung primär auf das eingliedrige Verwaltungsratssystem, wie es etwa in Großbritannien praktiziert wird. INARA/EU wird nun länderübergreifend die Interessen der Aufsichtsräte des dualen Systems in Brüssel vertreten. „Wir werten nicht, welches System besser oder schlechter ist, sondern wollen die Gleichbehandlung beider Systeme im derzeit intensiven europäischen Regulierungsprozess", so Dr. Viktoria Kickinger, Präsidentin der österreichischen INARA, die auch die Arbeit der neuen europäischen Aufsichtsratsinitiative INARA/EU in Brüssel als erste Präsidentin koordinieren wird. Weitere Verbände und Institutionen aus Deutschland haben bereits ihren Beitritt angekündigt.
Finanzexpertise, Risikomanagement, Vergütungsthemen, die Besetzung der Aufsichtsräte und Beiräte nach Kompetenzkriterien sollen im Mittelpunkt der Arbeit stehen. In einem "European Governance Code of Best Practice" sollen unbürokratisch und praxisorientiert Leitlinien für eine gute Aufsichtsrats- und Vorstandsarbeit in europäischen Unternehmen entwickelt werden, die sowohl für börsennotierte wie nicht börsennotierte Unternehmen geeignet sind.
Weitere Information: Financial Experts Association e.V.
Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern