Pressemitteilung vom 17.10.2022

Karikaturist Philipp Heinisch erhält Sonderpreis der BRAK

(Berlin, 17. Oktober 2022) Der Erich Schmidt Verlag gratuliert: Für sein Lebenswerk als rechtspolitischer Karikaturist wurde Philip Heinisch im Rahmen des Karikaturpreises 2022 der Deutschen Anwaltschaft ein erstmals vergebener Sonderpreis von der Bundesrechtsanwaltskammer verliehen.

Als Karikaturist hat sich Philip Heinisch bereits über viele Jahre insbesondere in die Herzen der Leser/innen des Berliner Anwaltsblatts gezeichnet: Stets treffsicher und vergnügt, begleiten seine humorvollen Botschaften auf der Titelseite den jeweiligen thematischen Einstieg jeder Ausgabe des vom Berliner Anwaltsverein herausgegebenen und im Erich Schmidt Verlag erscheinenden Fachjournals.

Das Werk von Philip Heinisch, der selbst fast 20 Jahre als Rechtsanwalt in Berlin tätig war, umfasst mittlerweile rund 2.000 Arbeiten, die auch in zahlreichen Ausstellungen gezeigt wurden: u.a. beim EuGH und BVerfG, dem Bundesministerium für Justiz und der Bundesanwaltschaft. Seine Zeichnungen zieren heute Gerichte, Behörden, Institutionen und Kanzleien – im Erich Schmidt Verlag erschien zuletzt zudem seine gemeinsam mit Ralf Sikorski vorgestellte Publika­tion „Im Namen des Volkes“ – eine so aufschlussreiche wie humorvolle Stilblütensammlung lesenswerter Gerichtsurteile, die Heinisch ebenso unterhaltsam illustrativ begleitet.

Das Berliner Anwaltsblatt: Ein Original seit 1927

Jeden Monat neu erleben lässt sich Philip Heinischs Werk natürlich im Berliner Anwaltsblatt. Neben neuesten Beiträgen aus den Arbeitskreisen des Berliner Anwaltsvereins werden dort auch Neuigkeiten aus den Berufsorganisationen und der Berliner Justiz veröffentlicht. Man findet aktuelle Entscheidungen sowie Themen des Kanzleimanagements oder zum Berufs- und Gebührenrecht.

Weitere Informationen und kostenlose Probeausgaben stehen für alle Interessierten unter www.BerlinerAnwaltsblatt.de/info bereit.

Weitere Pressemitteilungen unter: Presse.ESV.info