Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Pressemitteilung vom 22.11.2022


Zum E.T.A. Hoffmann-Jahr 2022

Das Hoffmann-Jahrbuch im Erich Schmidt Verlag


(Berlin, 22. November 2022) Als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Romantik zählt E.T.A. Hoffmann heute zur Weltliteratur. Neben dem aktuellen Geden­ken anlässlich seines 200. Todestages im Jahr 2022 gibt Hoffmann auch im Erich Schmidt Verlag Anlass zum Jubiläum: mit dem nunmehr 30. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs 2022.

Die Vielseitigkeit E.T.A. Hoffmanns, der neben seiner schriftstellerischen, musikalischen und zeichnerischen Tätigkeit auch als Jurist wirkte, spiegelt der jetzt erscheinende 30. Band des Jahrbuchs dabei eindrucksvoll wider: So erschließt einer der neuen Beiträge etwa Hoffmanns juristische Schriften und Streitvorgänge sowie deren Literarisierungen im „Meister Floh“ und den „Lebens-Ansichten des Katers Murr“. Unter den Beiträgen von insgesamt 14 Autorinnen und Autoren widmen sich weitere Aufsätze etwa der Rezeption E.T.A. Hoffmanns in China sowie einer psychoanalytischen Untersuchung der Poetik des Unheimlichen in den „Elixieren des Teufels“.

Eine Publikation der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft

Das Hoffmann-Jahrbuch erscheint heute als viel beachtete Publikation der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft unter der Heraus­geberschaft von Claudia Liebrand, Harald Neu­meyer und Thomas Wortmann und der Mitwirkung spezia­lisierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2022 (und natürlich auch alle früheren Bände) kennenzulernen. Bestellen lässt es sich überall im Buchhandel oder direkt online unter: www.ESV.info/21145.
 
Weitere Pressemitteilungen unter: Presse.ESV.info

Über den Erich Schmidt Verlag

Der Erich Schmidt Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen im deutschen Sprachraum. 1924 gegründet, publiziert das Berliner Unternehmen heute crossmedial Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Arbeitsschutz und Philologie. Mehr als 2.300 Titel umfasst das aktuelle Gesamtprogramm, davon etwa 400 in Form von Datenbanken, Zeitschriften, eJournals, Loseblattwerken und CD-ROMs. Neben Fachmedien für die Berufspraxis erscheinen im ESV vielfältige Angebote für Forschung und Lehre – online auch über die eLibrary ESV-Campus. Bedarfsgerecht zugeschnittene Datenbanken bündelt der Verlag auf der neuen Contentplattform ESV-Digital. Über die ESV-Akademie ist der Verlag zudem Veranstalter von Kongressen, Fachtagungen, Seminaren, Webinaren und Lehrgängen und pflegt vielseitige Kooperationen. Am Berliner Standort beschäftigt das Haus rund 125 Mitarbeiter.

E-Mail: C.Bowinkelmann@ESVmedien.de
Telefon: (030) 25 00 85 - 858 | Fax: (030) 25 00 85 - 870 | Internet: www.ESV.info