Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Pressemitteilung vom 04.05.2014

Herzlichen Glückwunsch, »Fremdsprache Deutsch«!

Die Fachzeitschrift »Fremdsprache Deutsch« erscheint in ihrem mittlerweile 25. Jahrgang. Der Erich Schmidt Verlag gratuliert herzlich zum Jubiläum und freut sich zugleich über die hochkarätige Programmbereicherung. Denn ab Heft 50, der aktuellen Jubiläumsausgabe, erweitert die beliebte DaF-Zeitschrift das philologische Zeitschriftenprogramm des Berliner Verlags.

Mit »Fremdsprache Deutsch« finden angehende und professionelle Lehrkräfte zweimal jährlich abwechslungsreiche Themenhefte zu aktuellen Schwerpunkten aus Methodik und Didaktik des modernen DaF-Unterrichts. Autorinnen und Autoren aus aller Welt präsentieren den neuesten Forschungsstand und geben vielfältige Anregungen für die Unterrichtspraxis. Jedes Heft wird von einem Grundlagenartikel des Heftherausgebers eingeleitet. Das »Fachlexikon« erläutert begleitend zum Thema die Fachterminologie, aktuelle Wortschatz- und Grammatikthemen werden in der »Sprachecke« vorgestellt.

Von der klassischen Printzeitschrift zur Crossmedia-Publikation

»Mit der Zeit leicht gewandelt – wie könnte es anders sein – hat sich das Bild der Zeitschrift« beschreibt Werner Schmitz (Goethe Institut, München, Schriftleitung) im Editorial der aktuellen 50., erstmals im ESV erscheinenden Ausgabe die Entwicklung der Zeitschrift vom klassischen Printmedium zu ihrer heutigen bimedialen Ausrichtung. „Enthielt sie anfangs noch mehr Arbeitsblätter zum direkten Einsatz im Unterricht, so finden sich diese und andere ›Werkzeuge‹ nun im Heft meist nur noch angedeutet. Komplett und reichhaltig ergänzt gibt es sie als ›Zusatzmaterial‹ unter www.FREMDSPRACHEDEUTSCHdigital.de, wie auch das ganze Heft, einzelne Artikel als Download, Suchfunktionen.«

Neues Erscheinungsbild, bleibender Qualitätsanspruch

Verantwortet von anerkannten Fachleuten, wird »Fremdsprache Deutsch« herausgegeben vom Vorstand des Goethe-Instituts und Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Imke Mohr, Ingo Thonhauser, Rainer E. Wicke und Ulrich Dronske als korrespondierendes Mitglied der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Vertretung des Goethe-Instituts und Schriftleitung der Zeitschrift ist Werner Schmitz.

Unter www.FREMDSPRACHEDEUTSCHdigital.de können interessierte DaF-Lehrende und -Lernende, HochschulmitarbeiterInnen und Studierende, aber natürlich auch alle weiteren Neugierigen die Zeitschrift neu kennenlernen.

Über den Erich Schmidt Verlag

Der Erich Schmidt Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen im deutschen Sprachraum. 1924 gegründet, publiziert das Berliner Unternehmen heute crossmedial Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Arbeitsschutz und Philologie. Mehr als 2.300 Titel umfasst das aktuelle Gesamtprogramm, davon etwa 400 in Form von Datenbanken, Zeitschriften, eJournals, Loseblattwerken und CD-ROMs. Neben Fachmedien für die Berufspraxis erscheinen im ESV vielfältige Angebote für Forschung und Lehre – online auch über die eLibrary ESV-Campus. Bedarfsgerecht zugeschnittene Datenbanken bündelt der Verlag auf der neuen Contentplattform ESV-Digital. Über die ESV-Akademie ist der Verlag zudem Veranstalter von Kongressen, Fachtagungen, Seminaren, Webinaren und Lehrgängen und pflegt vielseitige Kooperationen. Am Berliner Standort beschäftigt das Haus rund 125 Mitarbeiter.

E-Mail: C.Bowinkelmann@ESVmedien.de
Telefon: (030) 25 00 85 - 858 | Fax: (030) 25 00 85 - 870 | Internet: www.ESV.info