Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Pressemitteilung vom 15.09.2015

Geschichte schreibt Zukunft. Sonderheft zu 50 Jahren „Zeitschrift Interne Revision“.

„50 Jahre ZIR: Meilensteine der Internen Revision“ – unter diesem Titel ist im Erich Schmidt Verlag jetzt eine besondere Ausgabe der Zeitschrift Interne Revision (ZIR) vorgestellt worden. Aus gutem Grund: Die renommierteste Publikation ihres Fachs erscheint dieses Jahr in ihrem 50. Jahrgang im Berliner Verlagshaus.

Die ZIR wird herausgegeben vom DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e.V. Schon seit ihrer ersten Ausgabe im Jahr 1966 einer verlässlichen, berufsnahen Fachinformation verpflichtet, zeigt sich die ZIR auch in diesem besonderen Heft als „Fachzeitschrift für Wissenschaft und Praxis“. Im Fokus stehen Themen, die die Interne Revision in den letzten 50 Jahren maßgeblich geprägt haben: die Zusammenarbeit mit anderen internen und externen Instanzen wie Risikomanagement, Compliance und Wirtschaftsprüfung, die Einbeziehung in die Corporate Governance oder das Three-Lines-of-Defense-Modell.

Bewegte Geschichte eines vielseitigen Fachs und Berufsstands

„Die ZIR ist das Medium für den Berufsstand, um sich fachlich auszutauschen, neuste Entwicklungen und Trends aus der Branche zu erfahren und auch, um sich mit aktuellen Informationen auf die täglichen Herausforderungen in der Internen Revision vorzubereiten“, beschreibt Dorothea Mertmann, Geschäftsführerin des DIIR, den hohen Stellenwert der Zeitschrift.

Dabei habe sich der Blickwinkel der Internen Revision in den letzten Jahrzehnten erheblich erweitert, wie Christoph Scharr, ZIR-Schriftleiter und Leiter der Grundsatzabteilung des DIIR, ergänzt: „Neben der reinen regelbasierten Prüfung vergangener Vorgänge ist heute eine präventiv funktionierende Governance-Kultur stärker in den Mittelpunkt der Internen Revision gerückt. Die ZIR begleitet und prägt Entwicklungen wie diese mit Weitsicht, um frühzeitig mit geeigneten Inhalten aus Wissenschaft und Praxis für die praktische Prüfungstätigkeit zu reagieren.“

„Mit der ZIR verbindet uns im Erich Schmidt Verlag eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte“, hebt ESV-Geschäftsführer Dr. Joachim Schmidt die besondere Bedeutung der ZIR für das Programm des Berliner Verlagshauses hervor. „Dass wir uns auf dem Gebiet der Internen Revision als einer der führenden Fachverlage im Themenfeld der Corporate Governance empfehlen dürfen, verdanken wir in hohem Maße auch dem Erfolg der ZIR bei unseren Leserinnen und Lesern – und der damit verbundenen langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem DIIR. Wir freuen uns über ‚50 Jahre ZIR‘ und wünschen ein spannendes Lesevergnügen mit diesem ausgezeichneten Sonderheft.“

Das Sonderheft auf dem DIIR Kongress 2015

Auch auf dem diesjährigen DIIR Kongress, der am 8. und 9. Oktober 2015 in Dresden stattfindet, wird das Sonderheft am Stand des Erich Schmidt Verlags präsentiert. DIIR-Mitglieder und ZIR-Abonnenten erwerben das Heft zum Sonderpreis.

Über den Erich Schmidt Verlag

Der Erich Schmidt Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen im deutschen Sprachraum. 1924 gegründet, publiziert das Berliner Unternehmen heute crossmedial Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Arbeitsschutz und Philologie. Mehr als 2.300 Titel umfasst das aktuelle Gesamtprogramm, davon etwa 400 in Form von Datenbanken, Zeitschriften, eJournals, Loseblattwerken und CD-ROMs. Neben Fachmedien für die Berufspraxis erscheinen im ESV vielfältige Angebote für Forschung und Lehre – online auch über die eLibrary ESV-Campus. Bedarfsgerecht zugeschnittene Datenbanken bündelt der Verlag auf der neuen Contentplattform ESV-Digital. Über die ESV-Akademie ist der Verlag zudem Veranstalter von Kongressen, Fachtagungen, Seminaren, Webinaren und Lehrgängen und pflegt vielseitige Kooperationen. Am Berliner Standort beschäftigt das Haus rund 125 Mitarbeiter.

E-Mail: C.Bowinkelmann@ESVmedien.de
Telefon: (030) 25 00 85 - 858 | Fax: (030) 25 00 85 - 870 | Internet: www.ESV.info