Pressemitteilung vom 20.05.2015

eBooks für Hochschulen per Campuslizenz von Hueber ergänzen zukünftig das eBook-Angebot des Erich Schmidt Verlages

Rechtzeitig zum Bibliothekartag in Nürnberg melden der Hueber Verlag München und der Erich Schmidt Verlag Berlin, dass die eBook-Plattform www.ESVcampus.de im Bereich »Deutsch als Fremdsprache« durch eBooks des Hueber Verlages erweitert wird.

Die zwischen beiden Verlagen geschlossene Kooperation sieht vor, dass rund 80 eBooks des Hueber Verlages im Spätsommer 2015 für Hochschulbibliotheken als Campuslizenz verfügbar werden. DaF-Themen sind zurzeit sehr nachgefragt, unter anderem weil die deutsche Sprache im Ausland boomt und viele in Deutschland studieren, leben und arbeiten wollen.

»Wunderbar«, sagt Dr. Carina Lehnen, Verlagsleiterin Philologie des Erich Schmidt Verlages, »damit wird das philologische Angebot im Bereich DaF erfreulich erweitert!«

»Als Weltmarktführer Deutsch als Fremdsprache ist das Einstellen unserer eBooks auf diesem Wissensportal für den Campus eine hervorragende Ergänzung« erklärt Michaela Hueber, die als Geschäftsführerin in dritter Generation den Verlag leitet.

Auf dem 104. Bibliothekartag in Nürnberg, 26.–29. Mai 2015, erhalten Hochschulbibliotheken erste Informationen über die Erweiterung bestehender eBook-Pakete. Den ESV finden Sie in Nürnberg in Halle 4 A, Stand 87.

ESVcampus – das Wissensportal für Hochschulen

Mit ESVcampus werden eBooks und eJournals für Forschung und Lehre als Datenbank nutzbar: Neben dem Bereich Philologie, der jetzt um weitere 80 Titel des Hueber Verlags zu »Deutsch als Fremdsprache « aufgestockt wird, gibt es umfangreiche Angebote aus den Wirtschafts-, Rechts- und Steuerwissenschaften.

Über den Hueber Verlag

Der Hueber Verlag vermittelt seit über 90 Jahren Sprachen. Sein Programm, das sich ganz der Freude an Sprachen verschrieben hat, ist didaktisch kompetent, methodisch aktuell und erfrischend vielseitig. Der Hueber Verlag beschäftigt weltweit ca. 150 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in München. Neben dem Stammsitz in Bayern besitzt der Verlag 12 Vertriebsbüros weltweit sowie zwei Tochterfirmen im Ausland. Aktuell bietet Hueber ein Portfolio an Lehr- und Lernmaterialien zu mehr als 30 Sprachen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Vermittlung der deutschen Sprache. So entwickelt und vertreibt der Hueber Verlag bereits seit 1955 die weltweit erfolgreichsten Lehrwerke für Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache. Das einzigartig umfassende Angebot bietet für alle Ansprüche durchdachte Materialien, die einfach mehr Freude machen.