Pressemitteilung vom 14.03.2018

Der Konrad-Duden-Preis geht an Prof. Dr. Christian Fandrych

(Berlin, 14. März 2018) Im Rahmen der 54. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim wird heute der Konrad-Duden-Preis an den Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Christian Fandrych vergeben, um seine Verdienste an der Erforschung der deutschen Sprache auszuzeichnen.
Seit 1959 vergibt die Stadt Mannheim alle zwei Jahre gemeinsam mit dem Verlag Bibliographisches Institut (Dudenverlag) den Konrad-Duden-Preis, um besondere Verdienste um die Erforschung der deutschen Sprache zu würdigen. Der besondere Wert dieser Auszeichnung liegt in der Würdigung der Gesamtleistung der Preisträger.

Seit 2006 ist der diesjährige Preisträger Christian Fandrych Professor für Linguistik des Deutschen als Fremdsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig. Er ist Leiter zahlreicher Forschungsprojekte und erfüllt außerdem vielfältige Funktionen als Gutachter, Mitglied und Vorsitzender in verschiedenen Kommissionen und Beiräten.

Im Erich Schmidt Verlag ist er engagiert als Mitherausgeber der Reihen Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache aktiv. Außerdem ist er Chefredakteur der Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache und Mitherausgeber der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch.

In der Begründung des Preisgerichtes heißt es: „Der Sprachwissenschaftler Christian Fandrych zeichnet sich vor allem durch sein tiefgehendes Interesse in den Bereichen Kontrastive Linguistik und Sprachdidaktik aus. Schon in den Anfängen seiner wissenschaftlichen Karriere hat er dem Unterricht in Deutsch als Fremdsprache (DaF) besondere Bedeutung beigemessen und sich intensiv mit möglichen Optimierungen und Innovationen in dieser Disziplin beschäftigt, wie zum Beispiel mit Fernstudiengängen für DaF-Lehrende im Ausland.“

Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich!