Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Pressemitteilung vom 21.02.2023

Zukunftsfokus Klimaschutzrecht

ESV-Fachmedien und Veranstaltungen für ein junges Rechtsterrain

(Berlin, 21. Februar 2023) Mit dem voranschreitenden Klimawandel und Artensterben hat die Dynamik des Klimaschutzrechts rasant zugenommen. Der Erich Schmidt Verlag begleitet die Entwicklung des bedeutsamen Rechtsgebiets mit einem umfangreichen Angebot neuer Fachmedien und Veranstaltungen.

Klimaschutzrecht auf einen Blick

Die wichtigsten Spannungsfelder des Klimaschutzrechts stellt die Einführung Grundzüge des Klimaschutzrechts von Prof. Dr. Walter Frenz zusammen. In der soeben erschienenen 3. Auflage greift er dabei zahlreiche neue Entwicklungen auf, etwa die Beschlüsse von Scharm El-Scheich 2022 oder die Folgen der Wiederinbetriebnahme stillgelegter Kohlekraftwerke (Lützerath). Wie dynamisch sich das Klimaschutzrecht entwickelt, zeigt dann wiederum detaillierter der ebenfalls von ihm herausgegebene Gesamtkommentar Klima­schutzrecht.

Berliner Klimaschutztag 2023

Viel fachlichen Austausch bietet der von der ESV-Akademie veranstaltete Berliner Klimaschutztag 2023 am 24. März 2023 (weitere Informationen und Anmeldung unter www.ESV-Akademie.de/Klima2023). Ob in Berlin oder online – die Teilnehmenden erwarten spannende Themen und renommierte Referierende:
  • Klima vor Gericht – aktuelle Klimaklagen in Deutschland (Prof. Dr. Remo Klinger)
  • Die Bedeutung des Klimaschutzrechts für Unternehmen (Prof. Dr. Hans-Jürgen Müggenborg)
  • Die Sicherung der Energieversorgung vor dem Hintergrund des Atom- und Kohleausstiegs (Prof. Dr. Walter Frenz)
  • Konsequenzen des Klimabeschlusses für Genehmigungsverfahren, den Rechtsschutz von Bürgern und Umwelt­vereinigungen (Dr. Marie Ackermann)
Zeitschrift ER EnergieRecht

Vom klassischen Energiewirtschaftsrecht bis hin zum neuen Klimaschutzrecht: Die Zeitschrift ER EnergieRecht versorgt ihre Leserinnen und Leser mit den Einblicken führender Brancheninsider und neuesten Impulsen für die gesamte Energierechtspraxis. Verfolgen Sie aktuelle Debatten, positionieren Sie sich in einem der wichtigsten Arbeitsfelder unserer Zeit. Alle sind eingeladen, die Zeitschrift kostenlos und unverbindlich zu testen.

Weitere Pressemitteilungen unter: Presse.ESV.info

Der Erich Schmidt Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen im deutschen Sprachraum. 1924 gegründet, publiziert das Berliner Unternehmen heute crossmedial Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Arbeitsschutz und Philologie. Mehr als 2.300 Titel umfasst das aktuelle Gesamtprogramm, davon etwa 400 in Form von Datenbanken, Zeitschriften, eJournals, Loseblattwerken und CD-ROMs. Neben Fachmedien für die Berufspraxis erscheinen im ESV vielfältige Angebote für Forschung und Lehre – online auch über die eLibrary ESV-Campus. Bedarfsgerecht zugeschnittene Datenbanken bündelt der Verlag auf der neuen Contentplattform ESV-Digital. Über die ESV-Akademie ist der Verlag zudem Veranstalter von Kongressen, Fachtagungen, Seminaren, Webinaren und Lehrgängen und pflegt vielseitige Kooperationen. Am Berliner Standort beschäftigt das Haus rund 125 Mitarbeiter.

E-Mail: C.Bowinkelmann@ESVmedien.de