Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Pressemitteilung vom 07.06.2021

Schlüssel zum digitalen Hotel

Neues aus der IHA-Schriftenreihe „Praxiswissen Hotellerie“

(Berlin, 3. Juni 2021) Mit „IT-Recht und Datenschutz im Hotel“ ist jetzt der dritte Band der Schriftenreihe „Praxiswissen Hotellerie“ des Hotelverbands Deutschland (IHA) im ESV erschienen – eine umfassende Orientierungshilfe zu zwei Schlüsselthemen der Digitalisierung im Hotel, die durch und nach der Pandemie noch weiter an Bedeutung gewinnen wird.
Eine gelungene digitale Customer Journey ist inzwischen die Visitenkarte jedes erfolgreichen Hotels. Herausgegeben von Dr. Astrid Auer-Reinsdorff, unterstützt IT-Recht und Datenschutz im Hotel Entscheider aus der Branche mit viel Praxisbezug bei der erfolgreichen Umsetzung von IT-Projekten.

Speziell an den Informationsbedürfnissen der Hotellerie ausgerichtet, erfasst der Band alle relevanten Aspekte der Digitalisierung und Datensicherheit und greift dabei die typischen IT-rechtlichen Fragen aus dem Hotelalltag auf: ob bei der Beschaffung von Hard- und Software und z.B. damit verbundenen Vertragsfragen, bei der Steuerung von IT-Projekten oder dem digitalen Gästemanagement etwa mit Booking Engines, Social Media Strategien, Guest Relation Apps, Chatbots u.v.m. Auch das Thema IT-Sicherheit und Datenschutz wird ausführlich adressiert – von Gefährdungsszenarien und Herausforderungen der DSGVO bis zum Umgang mit Cloud-Services und Dienstleistern.

Eine Bestellmöglichkeit und weitere Informationen zum Buch und der IHA-Schriftenreihe findet man auf der Webseite des Verlags.

Der Erich Schmidt Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen im deutschen Sprachraum. 1924 gegründet, publiziert das Berliner Unternehmen heute crossmedial Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Arbeitsschutz und Philologie. Mehr als 2.300 Titel umfasst das aktuelle Gesamtprogramm, davon etwa 400 in Form von Datenbanken, Zeitschriften, eJournals, Loseblattwerken und CD-ROMs. Neben Fachmedien für die Berufspraxis erscheinen im ESV vielfältige Angebote für Forschung und Lehre – online auch über die eLibrary ESV-Campus. Bedarfsgerecht zugeschnittene Datenbanken bündelt der Verlag auf der neuen Contentplattform ESV-Digital. Über die ESV-Akademie ist der Verlag zudem Veranstalter von Kongressen, Fachtagungen, Seminaren, Webinaren und Lehrgängen und pflegt vielseitige Kooperationen. Am Berliner Standort beschäftigt das Haus rund 125 Mitarbeiter.

E-Mail: C.Bowinkelmann@ESVmedien.de