Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Pressemitteilung vom 22.11.2012

»Betriebliches Gefahrstoffmanagement«, Band I der neuen Reihe »Handbücher zum Betriebssicherheitsmanagement« heute im Erich Schmidt Verlag erschienen

Der Erich Schmidt Verlag – einer der führenden deutschen Fachverlage für Arbeitsschutz, Recht, Steuern, Wirtschaft und Philologie – hat mit dem heutigen Erscheinen des Werkes »Betriebliches Gefahrstoffmanagement« sein Angebot für Fachinformationen zum Arbeitsschutz ergänzt.

Der seit heute lieferbare erste Band der neuen Reihe »Handbücher zum Betriebssicherheitsmanagement« stellt mit dem »Gefahrstoffmanagement« den Schutz vor Gefährdungen durch Chemikalien in den thematischen Mittelpunkt.

Die inhaltliche Themensetzung des umfassenden Werkes von Prof. Dr.-Ing. Dirk Sohn und Dr. rer. nat. Michael Au geht jedoch über den reinen Gefahrstoffschutz hinaus: Das Werk stellt vielmehr alle Rahmenbedingungen für erfolgreiches Gefahrstoffmanagement von der Produktion der Chemikalien bis zu ihrer Vermarktung vor. Betriebspraktiker sowie Arbeits- und Gesundheitsschutzverantwortliche der unterschiedlichen Fachdisziplinen profitieren von

  • seinen Bezügen zum aktuellen Rechtsrahmen,
  • der Vertiefung fachlicher Zusammenhänge durch spezielle Exkurse und
  • den umfassenden Erläuterungen durch zahlreiche Beispiele.

Der klare, strukturierte Aufbau des Buches erlaubt die Nutzung als vertiefendes Praxis-Handbuch ebenso wie die schnelle Schlagwort-Recherche und bietet dem Leser u. a. folgende Inhalte:

  • deutsches und europäisches Gefahrgutrecht,
  • Eigenschaften von Gefahrstoffen,
  • Stoffinformation und Sicherheitsdatenblätter,
  • Gefahrstoffmanagement im Betriebsablauf,
  • Lagerung und Transport von Gefahrstoffen,
  • Festlegung von Schutzmaßnahmen.

Über den Erich Schmidt Verlag

Der Erich Schmidt Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen im deutschen Sprachraum. 1924 gegründet, publiziert das Berliner Unternehmen heute crossmedial Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Arbeitsschutz und Philologie. Mehr als 2.300 Titel umfasst das aktuelle Gesamtprogramm, davon etwa 400 in Form von Datenbanken, Zeitschriften, eJournals, Loseblattwerken und CD-ROMs. Neben Fachmedien für die Berufspraxis erscheinen im ESV vielfältige Angebote für Forschung und Lehre – online auch über die eLibrary ESV-Campus. Bedarfsgerecht zugeschnittene Datenbanken bündelt der Verlag auf der neuen Contentplattform ESV-Digital. Über die ESV-Akademie ist der Verlag zudem Veranstalter von Kongressen, Fachtagungen, Seminaren, Webinaren und Lehrgängen und pflegt vielseitige Kooperationen. Am Berliner Standort beschäftigt das Haus rund 125 Mitarbeiter.

E-Mail: C.Bowinkelmann@ESVmedien.de
Telefon: (030) 25 00 85 - 858 | Fax: (030) 25 00 85 - 870 | Internet: www.ESV.info