Pressemitteilung vom 20.01.2022

Dr. Miriam Meßling zur Vizepräsidentin des Bundessozialgerichts ernannt

(Berlin, 20. Januar 2022) Die Vorsitzende Richterin am Bundessozialgericht Dr. Miriam Meßling ist zum 17. Januar 2022 zur Vizepräsidentin des Bundes­sozial­gerichts ernannt worden. Damit folgt sie Prof. Dr. Thomas Voelzke nach, der zum 1. Dezember 2021 in den Ruhestand getreten ist. Der Erich Schmidt Verlag wünscht seiner Autorin für ihre neuen Aufgaben viel Erfolg und alles Gute.

Geboren 1973 in Wuppertal, war Dr. Meßling nach dreijähriger Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesverfassungsgericht zunächst Richterin an den Sozialgerichten Karlsruhe und Freiburg. Nach einer Abordnung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundessozialgericht wurde sie im Herbst 2012 zur Richterin am Landessozialgericht ernannt. Eine weitere Abordnung führte sie an den Dienstrechtssenat des Verwaltungs­gerichtshofs Baden-Württem­berg. Ab April 2013 war sie Personalreferentin im baden-württembergischen Ministerium der Justiz und Europa.

2016 wurde Dr. Meßling Richterin am Bundessozialgericht. Zunächst war sie dem für die Sozialhilfe und das Asyl­bewerberleistungsrecht zuständigen 7./8. Senat, danach dem für das Beitragsrecht zuständigen 12. Senat und schließlich bis zu ihrer Ernennung zur Vorsitzenden Richterin dem für die gesetzliche Krankenversicherung zuständigen 1. Senat zugewiesen. Seit August 2018 war sie Präsidialreferentin. Als Vorsitzende Richterin steht Dr. Miriam Meßling seit Anfang September 2021 dem für die Grundsicherung für Arbeitsuchende zuständigen 4. Senat und seit dem 1. Dezember 2021 auch dem für das Arbeitsförderungsrecht zuständigen 11. Senat vor. Ihre Ernennung zur Vizepräsidentin des Bundessozialgerichts erfolgte zum 17. Januar 2022.

Dr. Miriam Meßling hat umfassend publiziert. Der Berliner Erich Schmidt Verlag, für den sie als Autorin für das Handbuch des sozialgerichtlichen Verfahrens tätig ist, freut sich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.