Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Pressemitteilung vom 26.05.2015

Seit 10 Jahren Kurs auf Compliance: mit der ZRFC

10 Jahre „Risk, Fraud & Compliance (ZRFC)“: Die angesehene, von der School of Governance, Risk & Compliance und dem Institute Risk & Fraud Management der Steinbeis-Hochschule Berlin herausgegebene Fachzeitschrift erscheint im Erich Schmidt Verlag in ihrem 10. Jahrgang.

Als erste Fachzeitschrift zum Thema Compliance in Deutschland setzte die ZRFC bereits von Beginn an neue Maßstäbe. Fach- und funktionsübergreifend verbindet sie seither die Schwerpunkte Anti-Fraud-Management, Risk-Management und Compliance aus kaufmännischer und juristischer Perspektive. Die ZRFC wendet sich an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen und Verwaltungen, die ihre Organisation durch wirkungsvolles Compliance-Management vor dolosen und wirtschaftskriminellen Handlungen schützen. Umfassend wird der gesamte Compliance-Management-Prozess abgebildet: Die Rubriken Prevention – Detection – Management nehmen Methoden, Systeme, Maßnahmen, Instrumente und Technologien zum Umgang mit Fraud und Non-Compliance ins Visier. Die Rubrik Legal beleuchtet rechtliche Fragestellungen für Organisation und Entscheidungsträger.

Der Aufstieg von Compliance zur betrieblichen Kerndisziplin

Anfangs noch unter dem Titel „ZRFG – Risk, Fraud & Governance“, dokumentiert auch die Namensgeschichte der ZRFC die rasante Entwicklung der Compliance. „Als 2006 die erste Ausgabe der ZRFG erschien, war Compliance noch ein Thema, das vor allem mit skandalösen Vorgängen in den USA verbunden wurde. Inzwischen hat sich dieses Bild erheblich gewandelt,“ beschreibt ZRFC-Chefredakteur Prof. Dr. Stefan Behringer die gestiegene öffentliche Sensibilität für Compliance-Verstöße und die zunehmende Etablierung von Compliance als betriebliche Kernfunktion. "Aber wie andere betriebliche Funktionen auch, muss Compliance seine Kosten begründen. Nur wenn Risk-Management, Fraud-Prävention und Compliance-Management betriebswirtschaftlich tragfähig sind, bewähren sie sich langfristig."

Welchen Themen sich eine effiziente Prävention und Aufdeckung dabei künftig stellen muss, beispielsweise mit Blick auf die Herausforderungen eines immer stärkeren Zusammenwachsens von Berufs- und Privatsphäre durch neue Technologien und Medien, wird weiter spannend zu verfolgen sein: Die ZRFC begeht diesen anspruchsvollen Weg mit viel Weitsicht, um die noch junge Disziplin auch in Zukunft mit praxisgerechten Fachinformationen mitzuprägen.

Kostenlose Probeausgaben aktueller und zukünftiger Ausgaben bietet der Erich Schmidt Verlag allen interessierten Leserinnen und Lesern unter www.ZRFCdigital.de/info/.

Über den Erich Schmidt Verlag

Der Erich Schmidt Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen im deutschen Sprachraum. 1924 gegründet, publiziert das Berliner Unternehmen heute crossmedial Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Arbeitsschutz und Philologie. Mehr als 2.300 Titel umfasst das aktuelle Gesamtprogramm, davon etwa 400 in Form von Datenbanken, Zeitschriften, eJournals, Loseblattwerken und CD-ROMs. Neben Fachmedien für die Berufspraxis erscheinen im ESV vielfältige Angebote für Forschung und Lehre – online auch über die eLibrary ESV-Campus. Bedarfsgerecht zugeschnittene Datenbanken bündelt der Verlag auf der neuen Contentplattform ESV-Digital. Über die ESV-Akademie ist der Verlag zudem Veranstalter von Kongressen, Fachtagungen, Seminaren, Webinaren und Lehrgängen und pflegt vielseitige Kooperationen. Am Berliner Standort beschäftigt das Haus rund 125 Mitarbeiter.

E-Mail: C.Bowinkelmann@ESVmedien.de
Telefon: (030) 25 00 85 - 858 | Fax: (030) 25 00 85 - 870 | Internet: www.ESV.info