Pressemitteilung vom 13.05.2013

»Förderpreis Internationales Steuerrecht 2013« der BStBK geht an ESV-Autor

Der Erich Schmidt Verlag gratuliert seinem Autor, Herrn Steuerberater Dr. Sebastian Hölscher. Für seine kürzlich erschienene Publikation »Die grenzüberschreitende Verlegung der Geschäftsleitung – Ertragsteuerliche Chancen und Risiken für Kapitalgesellschaften« erhält er den angesehenen »Förderpreis Internationales Steuerrecht 2013« der Bundessteuerberaterkammer (BStBK).

Die ausgezeichnete Arbeit, zugleich Dissertation am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Guido Förster an der Universität Düsseldorf, zeigt anschaulich auf, mit welchen steuerlichen Konsequenzen grenzüberschreitend agierende Kapitalgesellschaften bei der Verlegung ihrer Geschäftsleitung rechnen müssen oder können – und wie sich die Szenarien möglicher Steuerbelastungen methodisch ermitteln lassen. Ein systematischer Überblick über rechtliche Grundlagen, Implikationen einschlägiger Doppelbesteuerungsabkommen und zu konkreten steuerlichen Folgen und Effekten der Verlegung aus dem Inland ins Ausland und – vice versa – bei Zuzug ins Inland.

»Der systematische Aufbau und die umfassende Berücksichtigung der steuerlich relevanten Tatbestände und Rechtsfolgen machen die Arbeit zu einem wertvollen Nachschlagewerk und zu einem Leitfaden für die Beratungspraxis«, resümiert Dr. Herbert Becherer, Vizepräsident der Bundessteuerberaterkammer (BStBK), in seiner gestrigen Laudatio während der feierlichen Preisvergabe auf dem diesjährigen 51. Deutschen Steuerberater Kongress 2013 in Dresden.

Beste wissenschaftliche Publikation auf dem Gebiet der internationalen Besteuerung

Mit dem renommierten Förderpreis würdigt die Bundessteuerberaterkammer einmal jährlich die jeweils beste wissenschaftliche Publikation auf dem Gebiet der internationalen Besteuerung. Neben einem Preisgeld verbindet sich mit der Auszeichnung auch eine Einladung zum Kongress der International Fiscal Association, der 2014 in Mumbai stattfinden wird.

Wir gratulieren Herrn Dr. Hölscher herzlich zu seinem Erfolg und freuen uns auf eine weiterhin sehr angenehme Zusammenarbeit!

Weitere Informationen zum Buch, erschienen in der von Prof. Dr. Wilhelm H. Wacker und Prof. Dr. Guido Förster herausgegebenen Schriftenreihe „Steuerberatung – Unternehmensbesteuerung – Internationalisierung“, finden Sie unter www.ESV.info/978-3-503-14165-4