Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Aktuelles

Ergebnisse
Sortierung

02.02.2023

(Berlin, 2. Februar 2023) Unter den Bedingungen massiver Krisenlagen sind Unternehmen aktuell gefordert, sich auf immer neue Risikoszenarien einzustellen. Der Erich Schmidt Verlag unterstützt sie mit einem umfangreichen Portfolio neuer Informations- und Qualifizierungsangebote.
  mehr …

02.02.2023
Der Consulting-Branchenindikator ist jetzt nach vier Rückgängen in Folge erstmals wieder gestiegen. mehr …

23.01.2023
Das neue Jahr bringt für gesetzlich versicherte Rentner einige Änderungen. So entfallen etwa die Hinzuverdienstgrenzen für Frührentner. Ebenso werden diese Grenzen bei Erwerbsminderungsrenten deutlich erhöht. Auf der anderen Seite ist ein höherer Rentenanteil zu versteuern. Die ESV-Redaktion hat wichtige Eckpunkte für das Rentenjahr 2023 zusammengefasst.
mehr …

19.01.2023
Bei der Analyse gesundheitlicher Beeinträchtigungen und Befindlichkeitsstörungen im Büro unterstützt ab sofort ein Fragebogen, den das Institut für Prävention und Arbeitsmedizin (IPA) und das Institut für Arbeitsschutz (IFA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung entwickelt und erprobt haben. mehr …

11.01.2023
Mit Beginn der Coronapandemie in Deutschland Anfang März 2020 stieg der Bedarf an Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) für den professionellen Einsatz sprunghaft an. Als Zertifizierungsstelle und Prüflabor für verschiedene PSA verfügt das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) über langjähriges Knowhow auf diesem Gebiet. In dieser Funktion hat es mit Beginn der Pandemie eine Reihe von praktischen Hilfen für diejenigen geschaffen, die PSA herstellen, einkaufen und einsetzen. mehr …

10.01.2023
Die BAuA hat in einem Forschungsprojekt den Zusammenhang zwischen der automatische Datenspeicherung von Arbeitsschritten und dem Wohlbefinden von Beschäftigten in deutschen Großbetrieben untersucht. mehr …

07.12.2022
Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Deutschland müssen Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit der Angestellten erfassen. Dem Betriebsrat steht kein Initiativrecht zur Einführung eines elektronischen Systems zu. mehr …

05.12.2022
Am 22. Juli 2010 starb ein 19‑jähriger Auszubildender zum Flachglasmechaniker, als er sich bei der Arbeit in eine Glaskantenschleifmaschine beugte und eingeklemmt wurde. Die Schleifmaschine wurde manipuliert, die ausgebaute Sicherheitsvorkehrung hätte den tödlichen Unfall verhindert. mehr …

01.12.2022
Chemische Analysemethoden zur Bestimmung der Konzentrationen von gesundheitsgefährdenden Stoffen in der Luft am Arbeitsplatz müssen den Anforderungen der Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) genügen und ausreichend geringe Bestimmungsgrenzen für Stoffe aufweisen. Die aktuelle Lieferung der Arbeitsmappe umfasst neben dem komplett überarbeiteten Messverfahren für Arsen und seine Verbindungen mittels der Atomabsorptionsspektrometrie-Graphitrohrtechnik fünf neu konzipierte und hoch empfindliche Verfahren. mehr …

17.11.2022
Fassung verlieren bringt nichts. Das gilt auf dem Fußballplatz wie am Arbeitsplatz. Eine Studie der FernUni Hagen zeigt, dass Alter und Talent die Neigung zum Kontrollverlust begünstigen: Bei 30-Jährigen ist die Wahrscheinlichkeit, auf dem Platz auszurasten, um 30 Prozent höher als bei 20-Jährigen. Die Ergebnisse seiner Untersuchung lassen sich auf sämtliche Situationen übertragen, in denen wir uns mit anderen Menschen vergleichen, um eine bessere Position anzustreben: im Job genauso wie in der Schule. mehr …