Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Aktuelles

Ergebnisse
Sortierung

29.07.2019
„Handelspartner, der.” Nach Duden-Definition ein „Land, seltener auch Unternehmen, mit dem ein anderes Land oder Unternehmen Handel treibt.” Soweit zur theoretischen Bedeutung des Begriffs nach Auffassung des Dudens. In der Realität sieht das Ganze indes vielfach anders aus – gerade mit Blick auf die aktuelle wirtschaftspolitische Lage im globalen Maßstab. mehr …

11.07.2018
Die Zeiten sind volatil: Damit steigt das Risiko für Unternehmen, die von Zulieferern abhängig sind. Dies verlangt vom Topmanagement Antworten. Und nicht nur darauf, wie die Digital- und Cyberrisiken zeigen. mehr …

28.06.2018
Die politischen und wirtschaftlichen Umbrüche zwingen Unternehmen zum Umdenken. Für Entscheider und Risikomanager heißt das gleichermaßen, neue Wege in der Unternehmenssteuerung zu finden – auch mit Blick auf die eigenen Mitarbeiter. mehr …

29.07.2019
An der sensiblen Nahtstelle zwischen Unternehmensleitung, den Abteilungen, Zulieferern und Sublieferanten muss das Risikomanagement stehen. Mitteln und Vermitteln, Zusammenführen und Schwächen im Verbund mit allen Beteiligten erkennen und benennen sowie Handlungsoptionen aufzeigen, das ist die primäre Aufgabe des Risikomanagements. mehr …

14.04.2023
Um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen, kommt es auf ein intelligent ausgerichtetes und ganzheitliches Risikomanagement an. Wo wir in der Industrie 4.0 aktuell stehen und welche Aufgaben vor uns liegen, erörtert Prof. Julia Arlinghaus (Lehrstuhl Produktionssysteme und -automatisierung, Fakultät für Maschinenbau, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg/Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF) im Interview. mehr …