Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Absolventen stellen sich vor

04.02.2016
Jörg Sobania, MBA-Klasse 2013. Jörg Sobania ist ein Mensch, der gerne Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Nach einem klassischen BWL Studium begann die berufliche Laufbahn bei der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG im Bereich Information Risk Management.
Jörg Sobania, MBA-Klasse 2013

Das Ganze im Blick
Jörg Sobania ist ein Mensch, der gerne Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Nach einem klassischen BWL Studium begann die berufliche Laufbahn bei der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG im Bereich Information Risk Management. Schnell wurde klar, dass die Funktion einer Schnittstelle zwischen BWL auf der einen und IT auf der anderen Seite eine sehr interessante Tätigkeit darstellt, die sich lohnt, weiter zu verfolgen. Daher absolvierte Jörg Sobania nicht nur die Berufsexamina als CIA und CISA sondern absolvierte auch ein Informatik Studium. Nach dem Wechsel in die Interne Revision ergaben sich weitere interessante Anknüpfungspunkte zu den Bereichen Risikomanagement, Compliance und Interne Kontrollsysteme.

Motiviert zu einem ganzheitlichen Ansatz schien die akkreditierte MBA-Ausbildung in der Spezialisierung Governance, Risk, Compliance und Fraud Management der Steinbeis-Hochschule Berlin der nächste logische Schritt zu sein. „Ich schätze an der Ausbildung die breite fachliche Abdeckung der Themen und die integrierte Darstellung der Zusammenhänge“ erklärt Jörg Sobania, der neben seiner Tätigkeit in der Revision der Lekkerland AG & Co. KG auch im Arbeitskreis „Interne Revision im Handel“ des DIIR e.V. aktiv ist. „Viele Weiterbildungen beleuchten nur einen Teilbereich der Möglichkeiten und nicht das gesamte Bild. Auch „fachfremde“ Themen wie der richtige Umgang mit der Öffentlichkeit geben wertvolle Einblicke“.

Wie es weitergeht? „Die fachlichen Themen rücken immer mehr zusammen, so dass bereichsübergreifende Projekte und unterschiedliches Know-how im Unternehmen die Regel und nicht mehr die Ausnahme darstellen“ zeigt sich Jörg Sobania überzeugt. Von daher steht auch jetzt das nächste persönliche Projekt an. Ein Master of Laws, um die im MBA gelegten rechtlichen Grundlagen zu vertiefen, denn alles hängt ja irgendwie zusammen.

Quelle: ZRFC Risk, Fraud & Compliance Heft 1/2016


Programmbereich: Management und Wirtschaft