Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Aufsichtsratsimpulse für das operative Geschäft

23.01.2013
Neben dem Risikomanagement und dessen Überwachung finden immer mehr Aufsichtsräte Zeit, sich in die Unterstützung des operativen Geschäfts einzubringen.

Neben dem Risikomanagement und dessen Überwachung finden immer mehr Aufsichtsräte Zeit, sich in die Unterstützung des operativen Geschäfts einzubringen. Dies ist ein zentrales Ergebnis des „Directors‘ Alert 2013“, den Deloitte am 21. Januar 2013 unter dem Titel „Lead or be led: Time to take advantage of the new business reality“ präsentiert hat. Im Zentrum steht ein Ausblick, wie Aufsichtsräte das Unternehmen im Kontext volatiler Wirtschafts- und Konjunkturentwicklung strategisch begleiten können. Das Spektrum der Themen ist demnach breit gefächert und reicht von Liquiditäts- und Investitionsmanagement bis hin zur Nachhaltigkeit. Voraussetzung ist, dass das Risikomanagement und dessen Überwachung – als Kernbereiche der Aufsichtsratsarbeit – inzwischen vielerorts soweit ausgebildet sind, dass die Aufsichtsratsmitglieder frei werdende Kapazitäten für andere Aktivitäten nutzen können. Dazu gehören nach Angaben von Deloitte

  • die begleitende Identifikation attraktiver Investitionsmöglichkeiten,
  • die proaktive Implementierung erwarteter Regulierungsanforderungen,
  • die Ausbalancierung von Risiken und Chancen sowie
  • die Erarbeitung neuer Wachstumsstrategien.

Die Publikation versteht sich als Impulsgeber zum Nachdenken und Fragen und zeigt, wie Aufsichtsräte ihren Überwachungs- und Beratungsaufgaben besser gerecht werden können. So können Aufsichtsräte hinsichtlich der Themen Investition und Liquidität einen wertvollen Beitrag leisten, indem sie darauf achten, dass diese Themenbereiche systematisch und konsequent gemanagt und permanent überwacht werden. Angeregt wird ferner eine proaktive Planung und ein weltweites Monitoring hinsichtlich der Regulierung. Hier seien entsprechende Themen- und Prioritätenlisten in Aufsichtsräten keine Seltenheit.

Nach den weiteren Vorstellungen der Deloitte-Experten müssen Aufsichtsräte aufgrund ihrer Überwachungs- und Beratungsaufgaben für langfristige Sicherheit sorgen, ohne die Beweglichkeit der Organisation einzuschränken. Sie sollen sicherstellen, dass Strategien auf Kernkompetenzen des Unternehmens abgestimmt sind – und dass der strategische Ansatz über die gesamte Organisation hinweg kommuniziert wird. Auch das Reporting steht im Fokus: Sind die Inhalte – und damit die Performance des Unternehmens – für den Aufsichtsrat und die Außendarstellung des Unternehmens verständlich formuliert? Gerade hier trage der Aufsichtsrat besondere Verantwortung nicht nur gegenüber dem Unternehmen, sondern auch gegenüber den Share- und Stakeholdern.

Hinweis: Den kompletten Report finden Sie hier zum Download.

Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern