Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

80 Prozent der Marktteilnehmenden haben für 2023 eine positive Umsatzprognose abgegeben. (Foto: joyfotoliakid/stock.adobe.com)
BDU-Branchenstudie 2023

Consultingbranche steigert Jahresumsatz deutlich – Zweistellige Zuwachsrate auch für 2023 erwartet

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
29.03.2023
Die deutsche Consultingbranche hat ihren Gesamtumsatz im Jahr 2022 um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Der Branchenumsatz stieg von 38,1 auf 43,7 Milliarden Euro, teilt der Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) jetzt mit. Auch für das laufende Jahr erwartet der BDU eine zweistellige Wachstumsrate.

Den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bewertet der Großteil der Unternehmensberatungen vor allem als Chance. Das ist ein weiteres Ergebnis der BDU-Branchenstudie zum Consultingmarkt 2023 und der Geschäftsklimabefragung für März 2023.

80 Prozent der Marktteilnehmenden haben für das laufende Jahr dem BDU zufolge eine positive Umsatzprognose abgegeben. Allerdings sei eine Zweiteilung im Markt erkennbar: Während große Unternehmensberatungen mit einem Umsatzplus von durchschnittlich 16 Prozent planen, liegt die Prognose bei den kleineren Consultingfirmen und Einzelberatern bei 6 bis 7 Prozent. Eine besonders starke Nachfrage nach Beratungsleistungen erwarten die Consultants bei den Themen Nachhaltigkeit, Employer Branding, Sanierungsberatung und IT-Sicherheit.

88 Prozent der Marktteilnehmenden sind der Meinung, dass die Vor-Ort-Beratung beim Kunden zwar wieder zunehmen wird, aber nicht mehr das Niveau vor der Pandemie erreichen wird. 86 Prozent unterstreichen die wachsende Bedeutung, für größere Diversität im eigenen Unternehmen zu sorgen. Der Anteil von Mitarbeitenden, die mit Backoffice-Aufgaben wie Übersetzungen oder Recherchen betraut sind, ist innerhalb eines Jahres spürbar gesunken. Waren es 2021 noch etwa 56.500 Frauen und Männer, die in diesem Tätigkeitsspektrum in den Unternehmensberatungen tätig waren, sank der Anteil im Jahr 2022 auf 47.000.

Weitere Infos zur Branchenstudie hat der BDU hier veröffentlicht.

Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

Rettung statt Liquidation

Unternehmenskrisen entstehen fast nie plötzlich oder durch eine einzelne Fehlentscheidung. Meist sind sie das Ergebnis vielschichtiger Probleme. Das frühzeitige Erkennen drohender Krisen, eine umfassende Ursachenanalyse und rechtzeitiges Gegensteuern werden so zu Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung.

Setzen Sie auf Früherkennung und Krisenprävention. Werden Sie aktiv, wenn es noch Handlungsspielraum gibt. Die KSI bietet Ihnen fundierte Beiträge zu bewährten Analysemethoden und informiert über neueste fachliche Tendenzen: Exzellentes Praxiswissen für vorausschauende Entscheidungen und ein versiertes Vorgehen in Krisen-, Insolvenz- und Sanierungsfällen.

Fallstudien und Arbeitshilfen

Die Rubrik „Praxisforum“ unterstützt Sie mit aktuellen Best Practices, nützlichen Umsetzungstipps und Checklisten. Mit der Rubrik „Report“ behalten Sie aktuelle Rechtsprechung und neue gesetzliche oder organisatorische Erfordernisse im Blick. Neueste Literatur, kommende Veranstaltungen und interessante Branchennews finden Sie im „Service“.

Testen Sie die KSI doch einmal kostenlos und unverbindlich.

Programmbereich: Management und Wirtschaft