Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Am stärksten haben die IT-Consultingfirmen zugelegt. (Foto: alphaspirit/stock.adobe.com)
Geschäftsklima-Befragung

Consultingbranche zuversichtlicher – Negativtrend durchbrochen

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
02.02.2023
Der Consulting-Branchenindikator ist jetzt nach vier Rückgängen in Folge erstmals wieder gestiegen.

Das Ergebnis der aktuellen Quartalsbefragung des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberatungen (BDU): Der Geschäftsklima-Indexwert in der Branche ist um 7,7 auf 103 Punkte gestiegen. Dabei haben sich sowohl die aktuelle Lage als auch die Prognose für die kommenden sechs Monate im Vergleich zur Herbstbefragung 2022 verbessert, teilt der BDU mit.

Jede zweite Unternehmensberatung gebe nunmehr an, über dem geplanten Budgetansatz zu liegen. Für das kommende Halbjahr erwarten 36 Prozent der Marktteilnehmenden eine sich weiter verbessernde Geschäftsentwicklung. Im dritten Quartal 2022 waren es 21 Prozent.

Am stärksten haben die IT-Consultingfirmen zugelegt. In diesem Beratungsfeld kletterte der Indexwert um 12,2 auf 103 Punkte. Bei der Beurteilung der aktuellen Geschäftssituation zeigen sich besonders die Sanierungsberatungen in guter Verfassung. 57 Prozent von ihnen geben an, über dem geplanten Budget zu liegen. 62 Prozent erwarten für die nächsten sechs Monate günstigere Geschäftsaussichten.

Nachhaltigkeit gewinnt weiter an Bedeutung. Jede fünfte befragte Consultingfirma hat Nachhaltigkeitsziele in das eigene Mitarbeitenden-Vergütungssystem oder ein anderes Anreizsystem für das eigene Unternehmen integriert. Bei den größeren Unternehmen liegt dieser Anteil bei 40 Prozent. Befragt wurden 366 Consultants.

(ESV/fab)

IT-Outsourcing und Digitalisierung in der Praxis

Herausgegeben von Torsten Gründer

Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern ist heute unvermeidlich, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen: Dabei gilt es, Innovationspotenziale auszuschöpfen, ohne die strategische Handlungshoheit im Unternehmen zu gefährden.

Wie Sie Digitalisierungs- und Outsourcing-Projekte zum Erfolg führen, zeigt Ihnen das Expertenteam um Torsten Gründer aus konsequent anwenderorientierter Sicht. Erfahren Sie u.a.,

  • warum Digitalisierung Prozessarbeit ist und nicht Technologie,
  • was messbare IT-Services auszeichnet und worauf z. B. in Vertrags- und Preisverhandlungen zu achten ist,
  • wie Sie die Kooperation mit Dienstleistern steuern, damit Partnerschaften erfolgreich sind,
  • welche Vorgehensweisen und Zertifizierungen helfen, um Transparenz, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit zu verbessern,
  • wie Sie Projektmanagement effektiv umsetzen und agil auf Änderungen reagieren,
  • wie Sie Ergebnis- und Kostenkontrolle sicherstellen, z. B. mit „Scrum Controls“,
  • was rechtlich zu beachten ist, auch im Governance-Kontext.

Erfahrungswissen aus hunderten Projekten im IT-Servicemarkt unterstützt Sie dabei, Outsourcing und Digitalisierung von Beginn an zu einer Erfolgsgeschichte zu entwickeln.


BDU-Befragung 23.01.2023
Consulting-Honorare sollen durchschnittlich um 4,1 Prozent steigen
Die Unternehmensberatungsbranche erwartet für das laufende Jahr einen Anstieg der Honorare um durchschnittlich 4,1 Prozent. mehr …

Programmbereich: Management und Wirtschaft