Forderung nach integrierter Berichterstattung als Lehre aus der Finanzmarktkrise
In einem gemeinsamen Bericht der Finanzinitiative (FI) des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (United Nations Environment Program, UNEP), des internationalen Instituts für nachhaltige Entwicklung (International Institute for Sustainable Development, IISD) und der jüngst gegründeten Blended Capital Group werden die Lehren untersucht, die aus der globalen Finanzmarktkrise zu ziehen sind, und es werden entsprechende Empfehlungen ausgesprochen. Zu diesen gehört auch ein Standard für die globale integrierte Berichterstattung.
Der Bericht mit dem Titel Fokus und Entwicklung über die Zeit: Finanzstabilität und systemische Risiken bietet einen Überblick über die Entwicklungen während der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2007–2012 und die immer noch laufenden Reaktionen auf die Krise. Dabei werden eine Reihe von Bereichen hervorgehoben, die der Neuausrichtung des globalen Finanzsystems gelten und diese in Bezug zu nachhaltiger Finanzierung und Investition setzen.
In dem Bericht wird der Fokus auf kurzfristige Ergebnisse beklagt, und es werden einige der Initiativen und politischen Reaktionen untersucht, die auf Sachverhalte erfolgt sind, die während der Finanzmarktkrise identifiziert wurden. In diesem Zusammenhang wird auch die globale Konvergenz von Rechnungslegungsstandards kritisiert.
Die Empfehlungen im Bericht werden in Form von vier Vorschlägen vorgebracht:
- Vorschlag 1: Es sollte ein tiefergehendes Verständnis aufgebaut werden, wie politische Entscheidungsträger, Marktregulierer und internationale Finanzierungsinstitute das Wachstum und die Rationalisierung verantwortlicher Investitionen einschließlich der finanziellen Ansätze unterstützen können.
- Vorschlag 2: Es sollte ein Überwachungsgremium eingerichtet werden, das sicherstellt, dass die globale Finanzarchitektur auf Prinzipien treuhänderischer Nachhaltigkeit aufbaut.
- Vorschlag 3: Es sollte untersucht werden, warum langfristige Pensionsinvestition nicht zu einem Finanzsystem geführt hat, das offenkundiger den Interessen der Sparer dient und globale Nachhaltigkeit unterstützt.
- Vorschlag 4: Es sollte auf der Arbeit des Integrated Reporting Committee und anderer aufgebaut werden, um die Transparenz in der Geschäftstätigkeit von Wirtschafts- und Finanzorganisationen zu fördern.
Die Empfehlungen zu Vorschlag 4 beinhalten die Forderung nach einem neuen Protokoll zur integrierten Berichterstattung, dem zumindest alle an den mehr als 50 bedeutenden Börsen der Welt notierten Unternehmen unterworfen wären.
Weitere Informationen und Download des Berichts: IAS Plus; UNEP-FI