Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Governance-Leitlinien sollten auch speziell auf den Mittelstand zugeschnitten sein. (Grafik: PaskoMaksim/stock.adobe.com)
ESG

Nachhaltigkeit: Governance-Leitlinien für den Mittelstand

Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern
21.03.2023
Neue Leitlinien für den Mittelstand sollen es erleichtern, sich mit ESG-Themen in der Unternehmensführung zu befassen und Ziele für eine nachhaltige Ausrichtung zu setzen.

Der richtige Umgang mit dem Thema ESG stellt insbesondere mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen. Neutrale Governance-Grundsätze mit spezifischer KMU-Orientierung wurden am 13.3.2023 von einer unabhängigen Expertenkommission vorgelegt.

Regulierungsmaßnahmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Im Mittelstand wird insbesondere die Erfüllung neuer Regulierungsmaßnahmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung intensive Arbeiten mit hohen Kosten verursachen. Die für die ESG-Aspekte Environmental, Social und Governance verfügbaren Standards wurden meist für börsennotierte Konzerne entwickelt und sind für den Mittelstand oft in weiten Teilen ungeeignet. Deshalb hatte sich eine Kommission unter Vorsitz von Prof. Dr. Julia Redenius-Hövermann (Frankfurt School of Finance & Management) und ihrer Stellvertreterin Prof. Dr. Christina Bannier (Justus-Liebig-Universität Gießen) die Aufgabe gestellt, die identifizierte Lücke mit KMU-orientierten Grundsätzen zu schließen. Als neutrale Grundlage sollen sie es Mittelständlern erleichtern, sich mit ESG-Themen in der Unternehmensführung zu befassen und Ziele für die nachhaltige Ausrichtung ihrer Unternehmen zu setzen. Das betrifft auch die Nachhaltigkeitsberichterstattung. In der Kommission sind Akteurinnen und Akteure aus Aufsichtsräten, Managements, Verbänden, Wissenschaft, Prüfungsgesellschaften und Beratungsfirmen vertreten.

Handlungsempfehlungen und Best Practices

Die Leitlinien stellen dem Mittelstand wissenschaftlich fundierte und anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen in Form von 14 Grundsätzen bereit, die in die Kapitel

  • Geschäftsleitung,
  • Aufsichtsgremium,
  • Unternehmensprozesse und Berichterstattung

gegliedert sind.

Die von der Kommission erarbeiteten Governance-Leitlinien für Nachhaltigkeit von Mittelstandsunternehmen finden Sie hier. Die Leitlinien sollen fortlaufend überprüft und bei Bedarf angepasst und überarbeitet werden.

Zeitschrift für Corporate Governance

Unternehmen professionell führen und überwachen

Hohe Stakeholder-Erwartungen an unternehmerische Transparenz und klare Kommunikation, aber auch die gestiegene gesellschaftliche Sensibilität für gute und regelkonforme Unternehmenssteuerung nehmen Geschäftsleitungen und Aufsichtsgremien in die Pflicht. Auch Sanktions- und Haftungsrisiken müssen Sie mit Weitsicht und geeigneten Instrumenten begegnen, im Großkonzern genauso wie im Mittelstand.

Anforderungen umsetzen, professionell entscheiden

Die ZCG informiert Sie alle zwei Monate über neueste Entwicklungen. So bleiben Sie auf dem Laufenden, um die Standards guter Unternehmensführung zu erfüllen, eine effektive Aufsicht auszuüben und souverän zu diesem Thema zu beraten.

Aktuelle regulatorische Anforderungen zur Corporate Governance begleitet die ZCG kompetent und ausgewogen. Corporate Governance-Experten berichten in den Rubriken Management, Recht, Prüfung und Rechnungslegung aus Unternehmenspraxis und Forschung: mit klarem Blick auf unternehmerische und persönliche Risiken und die immer anspruchsvolleren Qualifikationsanforderungen.

Testen Sie die ZCG doch einmal kostenlos und unverbindlich.

Programmbereich: Management und Wirtschaft