Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Praxisleitfaden Compliance

17.06.2016
278 Fragen und Antworten. Von Roman Sartor / Dr. Johannes Freiter-Waldburger (Hrsg.). LexisNexis Verlag, Wien 2015, 322 Seiten, 69,00 Euro, ISBN 978-3-7007-6035-1.
278 Fragen und Antworten. Von Roman Sartor / Dr. Johannes Freiter-Waldburger (Hrsg.). LexisNexis Verlag, Wien 2015, 322 Seiten, 69,00 Euro, ISBN 978-3-7007-6035-1.

Die Herausgeber Mag. Roman Sartor, Direktor bei der KPMG Österreich sowie Dr. Johannes Freiler- Waldburger, Group Compliance Officer und General Counsel bei der börsennotierten Rosenbauer International AG mit Hauptsitz in Österreich, haben mit einem zwölfköpfigen Autorenteam, vorwiegend Berater und Compliance-Verantwortliche in Unternehmen, Hunderte Fragen gesammelt, die an sie in ihrer jeweiligen Funktion zum Thema Compliance gestellt wurden. In dem Werk werden die wichtigsten 278 Fragen beantwortet. Das Werk wendet sich an Compliance-Officer, aber auch an Unternehmen und Unternehmer, die sich nur am Rande mit Compliance beschäftigen. In fünf Kapiteln werden die wichtigsten Thema zu Begriff, Bedeutung und Kultur von Compliance, zum Aufbau einer Compliance-Organisation, zum „Ausrollen“ von Compliance, zum Nutzen von Compliance und zu den rechtlichen Punkten in einzelne Fragen heruntergebrochen und in meist kompakter und kurzer Weise dargestellt. In den Schlussbetrachtungen wird ein Fazit für Compliance-Officer im Hinblick auf ihre Aufgaben und ihre Vorgehensweise gezogen.

Durch die gute Strukturierung durch die Kapitel und innerhalb der Kapitel ist ein schneller Einstieg in eine konkrete Fragestellung gewährleistet. Im Notfall hilft das Stichwortverzeichnis. Keine Frage ist irrelevant, alle Fragen werden kurz, aber umfassend und sehr kompetent behandelt. Mit Hinweisen, Beispielen und Tipps, die grafisch abgehoben sind, wird dem Leser und Fragensteller eine kompakte und praxisrelevante Hilfe angeboten. Aufgelockert wird das Werk durch Zitate, Sprichwörter und Weisheiten, die neben dem fachlichen Input zum Schmunzeln anregen. Dem Anspruch, ein guter und kompetenter Ratgeber für alle zu sein, die eine Antwort für ihre konkrete Frage benötigen, kommt das Werk in vollem Umfang nach. Die Technik des Fragens und Antwortens macht es dem Leser einfacher, sich nur mit einem Einzelthema zu befassen. Aber dem, der das Werk als Ganzes durcharbeitet, bietet sich durch die Fragen ein interessanter und meines Erachtens auch didaktisch besserer Einstieg in die einzelnen Themen.

Compliance ist international, deshalb sind die meisten Fragestellungen auch nicht auf bestimmte Länder beschränkt und für alle Fragesteller relevant. Dort, wo es aber um rechtliche Grundlagen oder landestypische Regelungen und Usancen geht, sind die Antworten in dem Werk allerdings notgedrungen fast ausschließlich rein national geprägt. Der Verlag, die Herausgeber und wohl auch die meisten Autoren stammen aus Österreich. Deshalb orientiert sich das Werk an österreichischen Normen, die zwar aufgrund der weitgehenden Rechtsvereinheitlichung in Europa, auch oft dem deutschen Recht entsprechen dürften. Es wäre aber mühsam, dies im Einzelnen zu verifizieren bzw. die Angabe von Gesetzesnormen auf die entsprechenden deutschen Gesetze zu transferieren. Ein exzellenter Ratgeber, aber wohl vor allem für den österreichischen Markt.

Rechtsanwalt Dr. Karl-Heinz Belser, Depré RECHTSANWALTS AG, Mannheim/Hamburg

Quelle: ZRFC Risk, Fraud & Compliance Heft 3/2016

Programmbereich: Management und Wirtschaft