Qualitätssicherung durch Ringversuche an der dynamischen Prüfgasstrecke des IFA
Qualitätssicherung durch Ringversuche an der dynamischen Prüfgasstrecke des IFA
1 EinleitungNach § 5 des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) obliegt die Gesamtverantwortung für die Ermittlung und Beurteilung von Gefährdungen durch Gefahrstoffe am Arbeitsplatz dem Unternehmer [1]. Dafür ggf. erforderliche Gefahrstoffmessungen müssen durch eine geeignete Messstelle erfolgen, entweder aus dem Unternehmen selbst (innerbetriebliche Messstelle) oder durch einen unabhängigen Messdienst (außerbetriebliche Messstelle). Damit eine Messstelle als geeignet angesehen werden kann, muss sie nachweisen, dass sie über die notwendige Sachkunde und die erforderlichen Einrichtungen verfügt [2].
Sowohl innerbetriebliche als auch außerbetriebliche Messstellen müssen zur Einhaltung der Qualitätsanforderungen an Analysenverfahren verschiedene Methoden der Qualitätssicherung einsetzen [3]. Um die Qualität von Prüf- und Kalibrierergebnissen zu sichern, wird als eine Maßnahme in der DIN EN ISO/IEC 17025 die Teilnahme an Programmen von Vergleichen zwischen Laboratorien empfohlen [3]. Auch in der Technischen Regel für Gefahrstoffe (TRGS) 402 werden Ringversuche als eine Möglichkeit zur Sicherstellung der Richtigkeit von Messverfahren durch qualitätssichernde Maßnahmen vorgegeben [2].
Ringversuche bieten Messstellen – als Mittel der externen Qualitätssicherung – die Möglichkeit, die Qualität ihrer Messergebnisse zu überprüfen und gleichzeitig ihre Eignung Dritten gegenüber zu belegen. Eine erfolgreiche Teilnahme an Ringversuchen kann einer Messstelle demnach Vorteile im Wettbewerb verschaffen.
Das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) in Sankt Augustin bietet seit 1989 unterschiedliche Ringversuche zu verschiedenen Gefahrstoffproblematiken an. Soweit wie möglich werden Ringversuche angeboten, bei denen das gesamte Messverfahren einschließlich der Probenahme überprüft werden kann. Teilnehmende erhalten neben einer ausführlichen Auswertung der Ringversuche ein Teilnahmezertifikat.
[...]
Mehr lesen
Die komplette IFA-Arbeitsmappe Messung von Gefahrstoffen steht im Internet zur Verfügung. Die enthaltenen Informationen gelten als praktische Arbeitshilfe für die Planung und Durchführung von Messungen sowie zur Beurteilung von Messergebnissen. Neben Grundlagen der Messtechnik und der Beurteilung enthält die Arbeitsmappe Beispiele für die Durchführung von Arbeitsbereichsanalysen sowie zur Betriebsdatenerfassung und zur Messberichterstattung.
www.IFA-ARBEITSMAPPEdigital.de
Programmbereich: Arbeitsschutz