Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Notwendige Investitionen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit sollen mobilisiert werden. (Foto: weerapat1003/stock.adobe.com)
Sustainable Finance

Bundesregierung beschließt Strategie für nachhaltige Finanzierung

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
05.05.2021
Das Bundeskabinett hat am 5.5.2021 die Strategie für nachhaltige Finanzierung beschlossen. Ziel ist es, dringend notwendige Investitionen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu mobilisieren.

Die Sustainable-Finance-Strategie enthält 26 Maßnahmen. Die folgenden Punkte zählen für die Bundesregierung zu den wesentlichen:

Nachhaltigkeitsberichte verpflichtend

Anforderungen an die nichtfinanzielle Unternehmensberichterstattung wird die Bundesregierung in die anstehenden Verhandlungen für eine neue, ambitionierte CSR-Richtlinie der EU einbringen. Künftig müssen demnach alle börsennotierten Unternehmen und großen Unternehmen mit Haftungsbeschränkung Nachhaltigkeitsberichte vorlegen. Die Nachhaltigkeitsberichte müssen zudem bestimmte Mindestvorgaben einhalten. Beispielsweise müssen Unternehmen ihre Klimarisiken transparent machen.

Risikomanagement und Aufsicht stärken

Die Bundesregierung wird eine Szenario-Studie zu physischen Klimarisiken für Real- und Finanzwirtschaft in Deutschland in Auftrag geben. So werden Methoden und Daten verbessert und einzelne Akteure können bereits durch die Übung ihre eigenen Risiken identifizieren und in ihre Risikomanagementsysteme aufnehmen. Ziel ist, dass Unternehmen darauf basierend Risiken besser erkennen und mit ihnen umgehen können.

Umschichtung von Aktienanlagen

Die Versorgungsfonds des Bundes werden ihre Aktienanlagen Schritt für Schritt in Nachhaltigkeitsindizes umschichten. Dabei handelt es sich um ein Anlagevolumen von rund neun Milliarden Euro. Außerdem will der Bund mit den Grünen Bundeswertpapieren zur Weiterentwicklung des Markts für nachhaltige Finanzinstrumente beitragen.

Transparenz bei Unternehmen und Finanzanlagen

Die Bundesregierung will für verlässliche und vergleichbare Informationsangebote sorgen, die zeigen, wie sich Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen auf die Geschäftsmodelle der Unternehmen auswirken und welche Auswirkungen die Unternehmenstätigkeit auf Umwelt- und Menschenrechte hat. Die Sustainable-Finance-Strategie folgt dem Environment-Social-Governance-Ansatz und setzt auf Transparenz, Bewusstsein und Entwicklung neuer Methoden und Instrumente.

Nachhaltigkeitsampel für mehr Klarheit

Für Privatanleger soll es künftig eine Nachhaltigkeitsampel für Finanzprodukte geben. Ein Ampelsystem kann auf den geprüften Nachhaltigkeitsberichten und der EU-Offenlegungsverordnung aufbauen und auf den ersten Blick deutlich machen, ob ein Unternehmen Umweltschutz und Menschenrechte ernst nimmt. Kommt keine schnelle EU-weite Lösung zustande, wird die Bundesregierung einen eigenen Vorschlag für eine nationale Nachhaltigkeitsampel erarbeiten.

Der Abschlussbericht des Sustainable-Finance-Beirats der Bundesregierung vom 25.2.2021 war eine zentrale Grundlage bei der Erstellung der Deutschen Sustainable-Finance-Strategie.

(ESV/fab)

Finance Transformation in der VUCA-Welt

Herausgegeben von Gori von Hirschhausen, Dr. Thomas Ull
Beiträge von: Nicolette Behncke, Achim Beisswenger

Der digitale Wandel der Finanzfunktion ist so chancenreich wie unausweichlich: Im Fokus stehen Effizienz durch Standardisierung und Automatisierung, Flexibilität und Reaktionsfähigkeit. Doch eine zeitgemäße Finanzfunktion bietet das Potenzial, durch vorausschauende Analysen als aktiver Werttreiber zu mehr wirtschaftlichem Erfolg eines Unternehmens beizutragen.

Eine Standortbestimmung und ausgewählte Vorzeigeprojekte präsentiert Ihnen das Expertenteam um Gori von Hirschhausen und Thomas Ull: CFOs, Top Finance Manager und renommierte Vertreter aus der Wissenschaft sowie Stakeholder der Finanzfunktion – u.a. ein CEO und ein Private-Equity-Investor – werfen einen innovativen Blick auf sich abzeichnende Zukunftsszenarien.

  • Status quo und Lessons learned: Wo steht die Finanzfunktion heute und welche Initiativen digitaler Vorreiter waren besonders erfolgreich?
  • Veränderungstreiber und Zielvision: Wie sieht die optimale Finanzfunktion in der Zukunft aus? Welche Rolle spielen Technologien? Wie stark wird die Digitalisierung durch die Corona-Pandemie beschleunigt?
  • Transformation: Wie leiten Sie die richtigen betrieblichen, technischen und kulturellen Veränderungsprozesse ein?

„Shifting the Trillions“ 01.03.2021
Sustainable-Finance-Beirat veröffentlicht Abschlussbericht
Der Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung hat jetzt seinen Abschlussbericht veröffentlicht. Der Bericht mit dem Titel „Shifting the Trillions – Ein nachhaltiges Finanzsystem für die Große Transformation“ enthält 31 Empfehlungen, wie sich die Transformation der deutschen Wirtschaft finanzieren lässt. mehr …

Programmbereich: Management und Wirtschaft