Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Durch Homeoffices und mobilies Arbeiten haben viele Angestellte ihre Produktivität steigern können. (Foto: cherryandbees/stock.adobe.com)
Homeoffice

Jeder zweite Angestellte will Arbeitsplatz flexibel wählen können

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
14.10.2021
Unternehmen in Deutschland rufen ihre Angestellten wieder verstärkt zur Arbeit im Büro auf.

34 Prozent der befragten Unternehmen verpflichten die Mitarbeitenden zur Rückkehr vom Homeoffice oder vom mobilen Arbeiten ins Büro. Das hat das Marktforschungsunternehmen Tivian anhand einer Befragung ermittelt. Für die Studie waren im August 2021 rund 1.000 deutsche Büroangestellte und 100 Personalverantwortliche in Unternehmen mit 500 bis 10.000 Mitarbeitenden befragt worden.

Flexibel zwischen Homeoffice und Büro wählen

Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sehen die Rückkehr ins Büro kritisch. 37 Prozent gaben an, für die Rückkehr ins Büro nicht bereit zu sein, so Tivian. Angestellte wollten flexibel zwischen Homeoffice und Büro wählen können. Ermögliche der Arbeitgeber dies nicht, wollten sich 52 Prozent der Befragten innerhalb der nächsten sechs Monate nach einem neuen Job umsehen. Weitere 29 Prozent arbeiten den Angaben zufolge weniger motiviert, wenn ihnen die Flexibilität verwehrt wird.

Mindestens zwei Homeoffice-Tage gewünscht

Deutsche Büroangestellte wünschen sich mindestens zwei Homeoffice-Tage, stellt Tivian fest. Nur 8 Prozent würden am liebsten ständig im Büro arbeiten. Doch viele Unternehmen hätten die Bedeutung des hybriden Arbeitens für ihre Mitarbeitenden noch nicht ausreichend verstanden. Nur 57 Prozent der Unternehmen hätten eine Strategie dafür erarbeitet, wie die Arbeit nach der Pandemie aussehen soll.

Produktivität ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen

63 Prozent der Befragten haben es Tivian zufolge während des Lockdowns genossen, von zu Hause zu arbeiten. Die drei Dinge, die sie an der Arbeit im Homeoffice am meisten schätzen sind, nicht mehr pendeln zu müssen (76 Prozent), eine bessere Work-Life-Balance (57 Prozent) und insgesamt weniger Ausgaben, weil Pendeln beziehungsweise Mittagessen außer Haus entfielen (56 Prozent). Außerdem meinten 40 Prozent, dass ihre Produktivität im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist.

Individuelle Anforderungen der Angestellten verstehen

Drei wesentliche Themen für Arbeitgeber sind in den nächsten sechs Monaten laut Studie Gesundheit und Sicherheit (83 Prozent), das Engagement der Mitarbeitenden (81 Prozent) und ihr Wohlbefinden (78 Prozent).

„Die Erwartungen der Arbeitnehmer haben sich grundlegend geändert, insbesondere in Bezug auf Ort und Zeit ihrer Arbeit“, sagt Oliver Grell, Geschäftsführer Zentraleuropa von Tivian. „Unternehmen müssen Mitarbeitenden daher zuhören und ihre individuellen Anforderungen verstehen, wenn sie sie in dieser neuen Arbeitsumgebung für sich gewinnen, halten und bestmöglich fördern wollen.“

Die Studie können Sie hier anfordern.

(ESV/fab)

HR-Compliance

Herausgegeben von: Dr. Yvonne Conzelmann

Die Einhaltung gesetzlicher, regulatorischer und ethischer Verpflichtungen stellt das Personalwesen und seine oft sensiblen Arbeitsbereiche vor besondere Herausforderungen. Was beim Umgang mit personalspezifischen Compliance-Anforderungen zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Band – mit konkreten Umsetzungshinweisen für alle typischen Themenfelder:

  • Compliance im Bewerbungsprozess
  • Entgeltgerechtigkeit und Strafbarkeitsrisiken bei der Vergütung
  • Rechtssichere Beauftragung von Werk-/ Dienstverträgen
  • Compliance im IT-Projektgeschäft
  • Einrichtung von Whistleblower-Hotlines
  • Social Media Guidelines
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz-Compliance
  • Compliance bei Beschäftigung von Ausländern, Entsendung und Dienstreisen
  • Compliance und Kündigungen

Ein leicht verständlicher Leitfaden, mit dem Sie Compliance-Risiken im HR-Kontext wirksamer erkennen und geeignete Maßnahmen für einen geregelten Betriebsablauf ergreifen können.


Homeoffice 19.08.2021
Viele empfinden Stress bei vollständiger Rückkehr ins Büro – Individuelle Lösungen finden
55 Prozent der Angestellten empfinden Stress, wenn sie daran denken, wieder ständig aus dem Büro heraus zu arbeiten. mehr …

Programmbereich: Management und Wirtschaft