
KMU nehmen immer seltener Bankkredite für Investitionen auf
Doch die Neigung der Unternehmen, Bankkredite zur Finanzierung von Investitionen einzusetzen, habe sich in den vergangenen 20 Jahren fast halbiert.
Die Ursachen dieses Rückgangs seien eher auf einen Nachfrageschwund zurückzuführen als auf Restriktionen beim Kreditangebot. Zu den Gründe der gestiegenen Zurückhaltung zählten unter anderem diese Punkte:
- Wunsch nach Stärkung der Bonität und finanzieller Unabhängigkeit
- verbesserte Innenfinanzierungskraft
- gestiegene Hürden bei der Kreditaufnahme durch regulatorische Veränderungen Anfang der 2000er Jahre
- zunehmende Alterung der Unternehmensinhaber
- deutlich gestiegene Finanzierungskosten und konjunkturelle Unsicherheit
Grundsätzlich seien Finanzierungsfragen unternehmensspezifische Entscheidungen, ein generelles Falsch oder Richtig gebe es nicht, so die KfW. Würden Investitionen allerdings nicht angegangen oder verschoben, weil eine Fremdfinanzierung im Allgemeinen oder eine Kreditfinanzierung im Speziellen nicht gewollt ist, könne das langfristig negative Folgen für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens haben.
![]() |
Finanzierungvon Prof. Dr. Horst Gräfer, Prof. Dr. Bettina Schiller, Sabrina Rösner und Prof. Dr. Irina DuscherEntdecken Sie die Welt der Finanzierung
Machen Sie sich fit für die Zukunft der Finanzierung: Die 9. Auflage berücksichtigt auch die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Nachhaltigkeit/Green Finance und Digital Finance. |
Programmbereich: Management und Wirtschaft