Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Die Präsenzveranstaltungen des Deutschen Anwaltstages 2022 finden im CCH - Congress Center Hamburg statt (Foto: 4kclips / stock.adobe.com)
Deutscher Anwaltstag 2022

„Miteinander für das Recht“ – Der Erich Schmidt Verlag auf dem Deutschen Anwaltstag

ESV-Redaktion Recht
21.06.2022
Der Deutsche Anwaltstag ist die bundesweite Tagung der Anwalt­schaft, so der DAV. Nachdem die Veranstaltung in den letzten beiden Jahren nur virtuell stattfinden konnte, findet der Fachaustausch in diesem Jahr zum Teil wieder in Präsenz statt, und zwar in Hamburg. 
Die Tagung gehört zu den größten anwalt­lichen Fortbil­dungs­ver­an­stal­tungen in Deutschland. Ihr Anliegen ist neben dem rechts- und berufs­po­li­tischen Austausch die Zusammenführung von Anwalt­schaft, Justiz, Wissen­schaft, Politik und Presse.
 
Der Deutsche Anwaltstag 2022 findet in der Zeit vom 20.06. bis 24.06.2022 im CCH - Kongress Center Hamburg statt, und dies erfreulicherweise zum Teil wieder in Form von Präsenzveranstaltungen – aber auch im Rahmen von Online-Seminaren.
 

„Miteinander für das Recht“

So lautet das diesjährige Motto. Der Hintergrund: Die große BRAO-Reform, die am 01.08.2022  in Kraft tritt, wird nicht nur die interpro­fes­sionelle Zusammen­arbeit libera­lisieren. Vielmehr wird die Reform auch das Recht der Berufs­aus­übungs­ge­sell­schaften grundlegend verändern. Der diesjährige Anwaltstag hat daher als Motto „Miteinander für das Recht im Zeichen anwalt­licher Zusammen­arbeit“ gewählt. Dabei liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf Gesell­schafts­formen und Kanzleinetzen. Weitere wichtige Themen sind der Austausch bei Fortbil­dungen, in Netzwerken und in Arbeits­ge­mein­schaften.
 
Der kostenlose Newsletter Recht – Hier können Sie sich anmelden! 
Redaktionelle Meldungen zu neuen Entscheidungen und Rechtsentwicklungen, Interviews und Literaturtipps.


Mehr als 70 Fachveranstaltungen

Zum Angebot der Tagung gehören mehr als 70 Fachver­an­stal­tungen, in denen auch zahlreiche FAO-Stunden zu vielen Rechtsgebieten erworben werden können. Darüber gibt es dieses Jahr noch Veranstaltungen zum Kanzlei­ma­nagement oder rechts­po­li­tische Diskus­sionen. Weitere Highlights sind Veranstaltungen für Einstei­ger oder die Fachaus­stellung AdvoTec (sowohl virtuell als auch vor Ort).

Der Erich Schmidt Verlag freut sich auf Ihren Besuch vor Ort am Stand 4.4.  

Auch die juris GmbH bietet Veranstaltungen an, bei denen Experten vor Ort Fragen beantworten.

Das Beste aus Präsenzveranstaltungen und der virtuellen Welt miteinander kombinieren

„Ich freue mich sehr, dass wir als DAV allen Mitgliedern unserer örtlichen Anwaltvereine sowie allen Interessierten aus Anwaltschaft, Justiz, Politik, Medien und Wissen­schaft endlich auch wieder ein abwechs­lungs­reiches Präsenz- und virtuelles Programm beim Deutschen Anwaltstag bieten können“, betonte DAV-Präsidentin Edith Kindermann schon im Rahmen einer Pressmitteilung vom 19.02.2022.

„Zwar waren auch unsere virtuellen Anwaltstage ein voller Erfolg, aber wir alle vermissen den persönlichen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen und den vielen Freunden der Rechtspflege“, fuhr sie fort. In diesem Jahr wolle der DAV deshalb das Beste aus beiden Welten miteinander kombinieren, fügte sie abschließend noch hinzu. 

(ESV/bp)


 
 
 

Programmbereich: Wirtschaftsrecht