Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Mit den neuen Umgestaltungsmöglichkeiten eröffnet die Stiftungsrechtsreform Perspektiven für Stiftungen, sich neu auszurichten. (Grafik: Steffen.Kögler/stock.adobe.com)
Rote Seiten

Neue Perspektiven „notleidender Stiftungen“?

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
27.11.2024
Die Stiftungsrechtsreform, die im Jahr 2023 in Kraft trat, zielt darauf ab, die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Stiftungen zu erhöhen, um deren Zweck auch unter veränderten wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Bedingungen sicherzustellen.

Die wichtigsten Neuerungen umfassen insbesondere die Umgestaltungsmöglichkeiten von Ewigkeits- in Verbrauchsstiftungen (§ 85 Abs. 1 BGB) sowie die Zu- und Zusammenlegung (§ 86 BGB). Diese Instrumente eröffnen neue Auswege für Stiftungen, die ihren Zweck nicht mehr dauerhaft und nachhaltig erfüllen können.

So ermöglicht beispielsweise eine Zulegung oder Zusammenlegung mit anderen Stiftungen – ähnlich der Fusion von Unternehmen – Ressourcen zu bündeln und somit neue Chancen für eine nachhaltige Zweckverwirklichung. Zugleich stellt die Aufnahme einer „notleidenden Stiftung“ für finanzstärkere Stiftungen eine Alternative zum klassischen Fundraising dar.

Mit den neuen Umgestaltungsmöglichkeiten eröffnet die Stiftungsrechtsreform Perspektiven für Stiftungen, sich, falls nötig, neu auszurichten, um in einem veränderten Umfeld handlungsfähig zu bleiben. Wie sehen die rechtlichen Grundlagen der drei Modelle genau aus? Welche Vorgaben sind zu beachten? Und: Wie bewerten Stiftungsbehörden entsprechende Vorhaben in der Praxis?

Diese Fragen beantworten Dr. Markus Heuel, Zita von Klot-Wesemann und Vanessa Bimberg von den Deutschen Stiftungsanwälten ab dem 16.12.2024 in den Roten Seiten der Stiftung&Sponsoring 6/2024.

Mit einem kostenlosen Probeabo erfahren Sie direkt, wann das Dossier online zur Verfügung steht: susdigital.de/info.

Stiftung&Sponsoring

Als führende Grantmaking-Zeitschrift im deutschsprachigen Raum widmet sich Stiftung&Sponsoring dem gesellschaftlich wichtigen Feld gemeinnütziger Aktivitäten aus der Sicht der Stifter, Spender und Sponsoren, der Macher und Mitarbeiter: Mit viel Praxisorientierung und hoher fachlicher Kompetenz, national und international.

Herausgegeben wird Stiftung&Sponsoring vom DSZ – Deutsches Stiftungszentrum GmbH im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. und dem Institut für Stiftungsberatung Dr. Mecking & Weger GmbH.

In der Stiftung&Sponsoring finden Sie Beiträge zu aktuellen Praxisthemen aus Stiftungsmanagement, Stiftungsrecht und Steuerrecht, Fördertätigkeit und Vermögensverwaltung, Marketing und Kommunikation. Lesen Sie Interviews mit bekannten Persönlichkeiten, Branchennews und Rezensionen. Erfahren Sie Neuigkeiten aus den Institutionen und Verbänden, aus Politik und Forschung, Erziehung und dem sozialen Bereich. Spezialdossiers zu aktuellen Themen bietet Ihnen die regelmäßige Fachbeilage „Rote Seiten“.

Programmbereich: Management und Wirtschaft