Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Viele Branchen wurden von der schnellen Erholung der Weltwirtschaft überrascht. (Foto: photoopus/stock.adobe.com)
IW-Umfrage

Preissteigerungen – Langfristiger Trend oder Echoeffekte der Pandemie?

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
11.08.2021
Lieferengpässe, hohe Energiekosten und teure Rohstoffe sorgen dafür, dass die Preise wieder stärker steigen.

Eine Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) unter 2.000 Unternehmen zeigt, dass insbesondere steigende Rohstoffpreise belasten. Das betrifft vor allem die Baubranche und die Industrie.

80 Prozent der deutschen Unternehmen erwarten der Befragung zufolge mittelstark oder stark steigende Preise, weil Rohstoffe sich verteuert haben und Vorleistungen knapp sind. 70 Prozent der Unternehmen berichten laut IW von mittelstark oder stark steigenden Energiepreisen.

Etwa jedes zweite Unternehmen gibt an, die höheren Preise in hohem oder mittlerem Ausmaß weitergeben zu können. Das treibt aktuell die Verbraucherpreise: Im Vergleich zum Vorjahr stiegen sie im ersten Halbjahr 2021 um 1,8 Prozent.

Einen besonderen Effekt auf die Preise hatten auch Lieferengpässe. Transportgebühren auf Vorleistungen zählen ebenfalls zu den Preistreibern. Eine Teuerung von durchschnittlich 25 Prozent gab es bei den Holzpreisen. Verantwortlich für die Knappheit sind Waldbrände in Kalifornien und geringere Holzexporte aus Russland.

Bei einem Teil der Preissteigerungen handle es sich um Folgen der Pandemie, so das IW. Viele Branchen seien von der schnellen Erholung der Weltwirtschaft überrascht worden und hätten die Kapazitäten nicht ausreichend erhöhen können. „Mit dem Ende von Lieferengpässen und der Verknappung des Angebots bis Ende des Jahres dürfte die derzeit hohe Nachfrage nach Gütern gedeckt werden“, prognostiziert das Institut. Bis dahin seien weitere Preissteigerungen möglich. Sobald „die vielen Sondereffekte verarbeitet“ seien, sei von einer Normalisierung auszugehen.

Die vollständige Mitteilung des Instituts der deutschen Wirtschaft finden Sie hier.

(ESV/fab)

Zeitschrift für Risikomanagement (ZfRM)

Früher informiert, schneller reagieren

Alles, was Sie im Risikomanagement fachlich und beruflich weiterbringt, präsentiert von inspirierenden Vordenkern und erfahrenen Kollegen: Die wichtigsten Praxisfragen risikobasierter Unternehmensführung finden Sie hier laufend aktuell aus erster Hand beantwortet.

  • Werden die gesetzlichen Vorschriften und Standards zur Erkennung und Abwehr von Risiken beachtet?
  • Ist das Risikomanagement angemessen aufgestellt?
  • Wie arbeiten die Kontrollfunktionen zusammen?
  • Erhalten Vorstand bzw. Geschäftsführung die relevanten Informationen?
  • Welche Lehren sind aus Fällen wie Wirecard zu ziehen?
  • Was lässt sich gegen wachsende Wirtschaftskriminalität unternehmen?
  • Welche Anforderungen werden durch neue Regelungen, etwa das Verbandssanktionengesetz, entstehen?

Programmbereich: Management und Wirtschaft