
Rascher Umstieg auf fluorfreie Feuerlöscher und Schaumlöschmittel empfohlen
Dazu bieten sich bei Feuerlöschern mehrere technische Lösungen an:
- Fluorfreie Schaumfeuerlöscher zur vorrangigen Brandbekämpfung von Bränden mit flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen (Brandklasse B)
- Wasser-Feuerlöscher, die speziell salzhaltige Zusätze enthalten, für Brände mit glutbildenden Stoffen (Brandklasse A)
- Wasser-Feuerlöscher (Brandklasse A) ergänzt mit Kohlendioxid-Feuerlöscher (2 kg) zur Bekämpfung von Bränden der Brandklasse B
Bei einer größeren Anzahl von fluorhaltigen Feuerlöschern sollte schrittweise vorgegangen werden, wobei sich die Reihenfolge des Austauschs an den Ergebnissen der Überprüfung der Gefährdungsbeurteilung orientiert. Ansonsten ist der nächste größere Austausch erst bei der nächsten regulären Wartung in zwei Jahren fällig. Die ältesten Schaumfeuerlöschgeräte oder Geräte mit fälligem Schaumlöschmittelaustausch sollten dabei vorgezogen werden.
Nach den derzeit sich abzeichnenden Regulierungsvorhaben müssten heute gekaufte fluorhaltige Schaumlöscher noch vor Ablauf ihrer geplanten Nutzungsdauer erneut ausgetauscht oder umgerüstet werden. Auch Ersatzfüllungen mit Fluorgehalt würden die übliche Nutzungszeit nicht überdauern. Schaumfeuerlöscher zur gezielten Anwendung für die Brandklasse B wären davon ebenso betroffen, selbst wenn Übergangsfristen je nach Anwendungszweck noch Raum für eine längere Nutzung einräumen sollten. Ein vorausschauender Austausch hilft daher nicht nur der Umwelt. Er würde auch zukünftig weiteren Aufwand und unnötige Kosten vermeiden.
Fluorhaltige Löschmittel werden schrittweise vom Markt genommen
Das vom bvfa Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Feuerwehren Hilfeleistungen Brandschutz der DGUV und dem Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. (bvbf) erstellte Merkblatt „Schaum in Feuerlöschern und PFAS-Regulierung“ gibt nähere Auskünfte zu den bereits EU-weit getroffenen Regulierungen und den geplanten Regulierungen zu bestimmten PFAS-haltigen Stoffen. Es auf den jeweiligen Internetseiten wie etwa unter www.bvbf.de abrufbar.
Endtermin festsetzen
Für viele Anwendungen empfiehlt es sich, je nach Ausmaß der technischen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten, mit denen die PFAS-haltige Feuerlöschschaumersetzung oder die Umrüstung verbunden sind, Endtermine bis 2030 festzusetzen. Diese Endtermine sollten ausreichend Zeit für die PFAS-Schaumersetzung im Zuge der anstehenden Prüf- und Wartungsintervalle bieten. Dem Austauschprozess ist eine Gefährdungsbeurteilung des Betreibers zugrunde zu legen, um nach den vorherrschenden Brandgefährdungen die Ersetzungs- und Austauschprozesse auszurichten. Das vom Betreiber zu planende umweltrelevante Transformationsprogramm bei PFAS-haltigen Schaumfeuerlöschern ist damit bei frühzeitiger Vorbereitung und Umsetzung realisierbar.
Kompetente Ansprechpartner für die Beratung, Planung, Umrüstung sowie den Austausch der betroffenen Feuerlöschgeräte sind die qualifizierten Brandschutz-Fachbetriebe. Sie übernehmen ferner als abfallbehördlich registrierte Unternehmen die erlaubte Zuführung der fachgerechten Entsorgung der PFAS-haltigen Schaumfeuerlöscher durch zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe.
Quelle: Pressemitteilung des bvbf
Das könnte Sie auch interessieren:
![]() |
Konzeptioneller Brandschutz Autor: Prof. Dr. Roland Goertz, Fabian Ladzinski Programmbereich: Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit Der „Konzeptionelle Brandschutz“ ist im Kern ein Buch, das Studierenden und Praktikern verschiedener Fachrichtungen aufzeigt, wie man an ein Bauprojekt oder eine Bestandssituation herangehen kann, um ein schlüssiges Brandschutzkonzept zu erstellen. Es ist als Wegweiser zur Orientierung in dem immer dichter und komplexer werdenden Vorschriften- und Regelwerk des Brandschutzes zu verstehen. |
Kerzen häufige Brandursache | 05.12.2024 |
Tipps der Feuerwehr zur Sicherheit in der Adventszeit | |
![]() |
Ob Adventskranz oder Gesteck mit Teelicht: Kerzenschein verbreitet in der dunklen Jahreszeit besinnliche Stimmung in der Wohnung. Wenn jedoch aus dem romantischen Licht ein richtiges Feuer wird, ist es ganz schnell aus mit der Besinnlichkeit. mehr … |
Programmbereich: Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit