Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Der Rückgang bei den Kreditzinsen für Unternehmen hat sich über alle Fristigkeiten hinweg beschleunigt. (Grafik: weyo/stock.adobe.com)
Kreditvergabe

Sinkende Finanzierungskosten, weitere Zinsschritte erwartet

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
28.01.2025
Die Kreditvergabe hat sich aufgrund sinkender Finanzierungskosten von ihrem Tiefpunkt im Herbst 2023 etwas erholt.

Das Kreditneugeschäft deutscher Banken mit Unternehmen und Selbstständigen stieg im dritten Quartal 2024 um 1,6 Prozent im Vergleich zum volumenschwachen Vorjahr. Wie die KfW mitteilt, sanken die durchschnittlichen Kreditkosten um 32 Basispunkte im September relativ zum Juni 2024. Hier spiegele sich die im Frühsommer eingeleitete geldpolitische Wende wider. Hingegen bremste die gedämpfte Konjunkturlage den Aufwärtstrend.

Der Rückgang bei den Kreditzinsen für Unternehmen hat sich über alle Fristigkeiten hinweg im Oktober und November 2024 beschleunigt. Im Dezember 2024 senkte die EZB die Leitzinsen erneut und der Markt rechnet mit weiteren Zinsschritten in der ersten Jahreshälfte 2025.

Unterdessen nimmt die restriktive Kreditvergabe der Banken zu. Ein sehr hoher Anteil der von der KfW befragten Unternehmen sieht sich mit strengen Maßstäben der Banken konfrontiert, insbesondere die kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die KfW erwartet ein geringes Neugeschäftswachstum unter hoher Unsicherheit.

Finanzierung

von Prof. Dr. Horst Gräfer, Prof. Dr. Bettina Schiller, Sabrina Rösner und Prof. Dr. Irina Duscher

Kompaktes Know-how für Studium und Praxis

Dieses Lehr- und Arbeitsbuch präsentiert Ihnen die wichtigsten Grundlagen der Finanzierung auf dem neuesten fachlichen Stand und vermittelt verständlich und praxisnah das einschlägige Fachwissen für Praxis und Studium. Die 9. Auflage wurde um aktuelle Themen ergänzt wie Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit/Green Finance und Digital Finance.

Programmbereich: Management und Wirtschaft