
Sinkende Finanzierungskosten, weitere Zinsschritte erwartet
Das Kreditneugeschäft deutscher Banken mit Unternehmen und Selbstständigen stieg im dritten Quartal 2024 um 1,6 Prozent im Vergleich zum volumenschwachen Vorjahr. Wie die KfW mitteilt, sanken die durchschnittlichen Kreditkosten um 32 Basispunkte im September relativ zum Juni 2024. Hier spiegele sich die im Frühsommer eingeleitete geldpolitische Wende wider. Hingegen bremste die gedämpfte Konjunkturlage den Aufwärtstrend.
Der Rückgang bei den Kreditzinsen für Unternehmen hat sich über alle Fristigkeiten hinweg im Oktober und November 2024 beschleunigt. Im Dezember 2024 senkte die EZB die Leitzinsen erneut und der Markt rechnet mit weiteren Zinsschritten in der ersten Jahreshälfte 2025.
Unterdessen nimmt die restriktive Kreditvergabe der Banken zu. Ein sehr hoher Anteil der von der KfW befragten Unternehmen sieht sich mit strengen Maßstäben der Banken konfrontiert, insbesondere die kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die KfW erwartet ein geringes Neugeschäftswachstum unter hoher Unsicherheit.
![]() |
Finanzierungvon Prof. Dr. Horst Gräfer, Prof. Dr. Bettina Schiller, Sabrina Rösner und Prof. Dr. Irina DuscherKompaktes Know-how für Studium und Praxis |
Programmbereich: Management und Wirtschaft