Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Das IDW hat ihre Hinweise auf steuerliche Corona-Hilfsmaßnahmen aktualisiert. (Foto: Stockfotos-MG/stock.adobe.com)
IDW

Steuerliche Corona-Hilfsmaßnahmen im Überblick

Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern
30.07.2021
Da die steuerlichen Corona-Hilfsmaßnahmen häufig aktualisiert und ausgeweitet wurden, hat das IDW einen Überblick veröffentlicht.

Der Fachliche Hinweis vom 27.7.2021 gibt einen Überblick über die steuerlichen Maßnahmen zur wirtschaftlichen Entlastung der von der Corona-Pandemie besonders betroffenen Steuerpflichtigen. Gegenüber der Vorgängerversion wurden Links zu den Corona-Informationsseiten der Bundes- und Landesbehörden ebenso wie Informationen aktualisiert und neue steuerliche Hilfsmaßnahmen hinzugefügt.

Verfahrenserleichterungen

Von praktischer Relevanz sind vor allem die gewährten Verfahrenserleichterungen für die besonders betroffenen Steuerpflichtigen. Zu nennen sind hier insbesondere

  • die erweiterten Fristverlängerungen zur Abgabe der Steuererklärungen für beratene und nicht beratene Steuerpflichtige (für 2019 und 2020),
  • die Verlängerung der Karenzzeit im Rahmen der Verzinsung (für 2019 und 2020),
  • die Möglichkeit, im vereinfachten Verfahren Steuervorauszahlungen unbürokratisch anpassen zu lassen.

Neu aufgenommene Themen

Der Fachliche Hinweis enthält außerdem erstmals Ausführungen zur Auswirkung der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht auf die Zulässigkeit von Teilwertabschreibungen auf Forderungen zum Bilanzstichtag und zu Auswirkungen eines Insolvenzverfahrens auf die umsatzsteuerliche Organschaft. Außerdem wurde zur Übernahme von Kosten für Covid-19-Tests durch den Arbeitgeber und zur Umsatzsteuerbefreiung der Abnahme von Corona-Schnelltests Stellung genommen.

Das aktualisierte und ergänzte Dokument des IDW finden Sie hier.

Pandemie-Leitfaden für Unternehmen

Autorin: Regine Kraus-Baumann

Die Corona-Pandemie hat zu drastischen Veränderungen im Alltag und im Arbeitsleben geführt. Was ist zu tun, wenn Geschäfte schließen, Umsätze und Lieferketten wegbrechen, Mitarbeiter ausfallen und Maßnahmen wie Kurzarbeit und Home-Office zu ergreifen sind? Jedes Unternehmen sollte jetzt auf neue Krisenlagen optimal vorbereitet sein.

Einen flexibel anpassbaren Operationsplan präsentiert Ihnen dieser von der TASCO Revision und Beratung GmbH initiierte und von Regine Kraus-Baumann verfasste Leitfaden – einschließlich Entscheidungsmatrix mit klaren Trigger-Points: „Gefährdungssituation – Risiko – Maßnahme“. Im Fokus stehen u.a.

  • Bestimmung kritischer Ressourcen als Basis jedes Maßnahmenpakets,
  • Installieren eines Frühwarnsystems, das insb. die Kommunikationsketten festgelegt,
  • Aufbau und Aufgaben des Krisenstabs und seiner Mitglieder,
  • Umsetzung des Operationsplans, der Gefährdungsanalyse und des Maßnahmenkatalogs,
  • Recovery und wie Sie systematisch Wege zurück zur Normalität einschlagen.

Alle vorgestellten Checklisten und Handlungsschritte sind sowohl nach Organisationseinheiten (z.B. Pandemiebeauftragter, Personalleitung, PR-Abteilung) als auch nach Themen (z.B. Informationsbeschaffung, personelle oder medizinische Maßnahmen) gegliedert.

Programmbereich: Management und Wirtschaft