Pressemitteilung vom 22.02.2024

75 Jahre „sicher ist sicher“

(Berlin, 22. Februar 2024) Der Erich Schmidt Verlag gratuliert: „sicher ist sicher“, eine der profiliertesten Fachzeitschriften im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, erscheint 2024 in ihrem 75. Jahrgang.

Die Flexibilisierung der Arbeit, neue digitale Technologien und weitere tiefgreifende gesellschaftliche Entwicklungen verändern die Lebens- und Arbeitsbedingungen grundlegend – und bergen vielseitige Chancen für eine menschen- und naturgerechtere Gestaltung der Arbeit. Damit verbunden muss eine wirksame Präventionsarbeit die Gefährdungen für die physische und psychische Gesundheit vermeiden bzw. minimieren.

Aktuelle Impulse für eine menschengerechte Arbeit

In ihrem nunmehr 75. Jahrgang unterstützt die Fachzeitschrift „sicher ist sicher“ Fach- und Führungskräfte im Arbeits- und Gesundheitsschutz als verlässliche Informations- und Kommunikationsplattform: mit praxisnahen Informationen und Fachbeiträgen zu technischen, organisatorischen und personenbezogenen Konzepten und Maßnahmen z. B. zur sicheren und gesundheitsgerechten Arbeitsplatz- und Arbeitsmittelgestaltung, zum Schutz vor Gefahrstoffen sowie vor Lärm und anderen physikalischen Einwirkungen bei der Arbeit.

Unter der Chefredaktion von Prof. Dr. Ralf Pieper und der Redaktion von Gunnar Kutsche erscheint „sicher ist sicher“ in Kooperation mit namhaften Institutionen wie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit (basi), dem Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (LASI) sowie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und dem Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung NRW (LIA).

Kostenlose Probeausgaben von „sicher ist sicher“

Verantwortliche Fach- und Führungskräfte und alle weiteren Interessierten sind herzlich eingeladen, die „sicher ist sicher“ in ihrem Jubiläumsjahr 100 Tage gratis kennenzulernen: www.sisdigital.de/info.

Weitere Pressemitteilungen unter: Presse.ESV.info