Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Verlagsprogramm

Betriebliches Eingliederungsmanagement – Das Potenzial liegt in der Synergie
Produktdetails expand_more

Produktdetails

ca. 300 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, 15,8 x 23,5 cm, fester Einband

ISBN

978-3-503-24151-4

Erscheinungstermin

voraussichtlich im November 2025

Betriebliches Eingliederungsmanagement

Das Potenzial liegt in der Synergie


Herausgegeben von Klaus Pelster, EHS-Manager bei Siemens AG, Frankfurt a.M., Dr. Götz Richter, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin, und Dipl.-Ing. Andrea Lange, Vorstandsvorsitzende bei Berufsforschungs- und Beratungsinstitut für interdisziplinäre Technikgestaltung e.V., Bochum

Auch zwei Jahrzehnte nach seiner gesetzlichen Einführung wird das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) von vielen Personalverantwortlichen als Pflichtübung betrachtet – ein Häkchen auf der To-do-Liste. Dieses Buch zeigt, warum das nicht nur zu kurz greift, sondern auch eine große Chance ungenutzt lässt.

Denn richtig verstanden und systematisch umgesetzt, entfaltet das BEM sein volles Potenzial: als wirksames Instrument der Prävention, als Motor für nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit und als strategische Antwort auf die Herausforderungen des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels.

Aufbauend auf den gesetzlichen Grundlagen beleuchtet dieses Buch die praktischen Möglichkeiten und Chancen des BEM auf betrieblicher Ebene. Zahlreiche Praxisbeispiele – von kleinen Betrieben bis zu Großunternehmen – liefern konkrete Impulse zur Weiterentwicklung bestehender Ansätze. Ein besonderer Fokus liegt auf den Synergiepotenzialen, die durch die stärkere Vernetzung inner- und überbetrieblicher Strukturen entstehen.

Ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die das BEM nicht nur umsetzen, sondern gestalten wollen – mit Weitblick, Praxisnähe und strategischem Anspruch.
© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de