Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Verlagsprogramm

HSE kompakt – Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Umweltschutz im Betrieb – verstehen, verbinden, verantworten
Produktdetails expand_more

Produktdetails

ca. 570 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, 15,8 x 23,5 cm, fester Einband

ISBN

978-3-503-24540-6

Erscheinungstermin

voraussichtlich im Oktober 2026

HSE kompakt

Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Umweltschutz im Betrieb – verstehen, verbinden, verantworten


HSE zusammen denken

Ein Kanister: im Betrieb ein Gefahrstoff, auf der Straße ein Gefahrgut, in der Tonne ein Abfall, im Bach ein Gewässerschaden. Vier Rechtsgebiete, ein Vorgang, viele Rollen. Gefragt ist, wer sie zusammenführt: der HSE-Manager.

HSE kompakt vereint, was der Fachbuchmarkt meist getrennt behandelt: Arbeits- und Gesundheitsschutz, Umweltschutz sowie Energie- und Klimaschutz in einem Band. In 21 Kapiteln folgt das Buch einem klaren Prinzip: zuerst die Merkregel in Alltagssprache, dann die Fundstelle zum Nachschlagen. 67 Abbildungen, Einstiegsfälle und durchgerechnete Beispiele erleichtern den Transfer in die Praxis.

Ein Praxisleitfaden für Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Umwelt- und HSE-Verantwortliche, betriebliche Beauftragte und Führungskräfte.

Ralph Klein ist staatlich anerkannter Betriebswirt, Fachkraft für Arbeitssicherheit und Leitender Auditor (ISO 45001, ISO 14001). Bei einem Übertragungsnetzbetreiber trug er die Rollen für Arbeitssicherheit, Abfall, Gewässerschutz, Immissionsschutz und Gefahrgut zugleich; am Haus der Technik in Essen leitet er den Zertifikatslehrgang „Geprüfter HSE-Manager“. Als Wissens-Jongleur® steht er seit vielen Jahren auf Seminar- und Vortragsbühnen – mit der Sprache im Vordergrund und bis zu fünf Bällen in der Luft.
© 2026 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de