Pressemitteilung vom 08.12.2023

Startschuss für das neue SGB XIV

(Berlin, 8. Dezember 2023) Mit dem neuen Berliner Kommentar SGB XIV ist jetzt der Gesamtkommentar zum neugeregelten Sozialen Entschädigungsrecht im Berliner Erich Schmidt Verlag erschienen.

Zum 1. Januar 2024 tritt das SGB XIV zum sozialen Entschädigungsrecht vollständig in Kraft und löst das bisherige Bundesversorgungsgesetz und Opferentschädigungsgesetz ab. Begleitend hierzu erscheint der Berliner Kommentar SGB XIV unter dem Dach des renommierten HAUCK/NOFTZ Gesamtkommentars, der in gewohnter Manier mit erstklassigen Ausführungen aufwartet.

Der Fokus der umfangreichen und ergänzbaren Kommentierung liegt auf den Neuerungen des SGB XIV bezüglich Struktur und Gesetzessystematik. Hierbei werden insbesondere der leistungsberechtigte Personenkreis und der neue Gewaltbegriff samt Leistungsspektrum (die neuen Schnellen Hilfen) in den Blick genommen. Ein umfassender Überblick über Besitzstands- und Übergangsfragen sowie eine kompakte Darstellung von Verfahrensfragen runden das Werk praxisnah ab.

Herausgegeben von Prof. Dr. Steffen Luik

Herausgegeben wird der neue Kommentar von Prof. Dr. Steffen Luik, Richter am Bundessozialgericht und Honorarprofessor an der Eberhard Karls Universität Tübingen, unterstützt von einem fachlich breit aufgestellten Autorenkreis aus Wissenschaft, Justiz, Verwaltung, Anwaltschaft und Fachberatungsstellen.

Neuer Kommentar auch digital erhältlich als Datenbank

Der Kommentar wird in Kürze auch als Modul im praktischen digitalen Format abrufbar sein. Weitere Infos erhältlich unter www.ESV.info/SGBXIV

Für den kompakten Einstieg ins SGB XIV empfiehlt sich der bereits erschienene Berliner Kommentar SGB XIV Teilkommentierung, der alles Wichtige zu den bereits in Kraft getretenen, im SGB XIV neu kodifizierten Teilen des Rechts der Sozialen Entschädigung beleuchtet, nebst Einleitung zur Gesetzesentstehung und Synopse zu Vorläuferregelungen. Im Buchhandel erhältlich oder direkt online unter: www.ESV.info/20992

Weitere Pressemitteilungen unter: Presse.ESV.info