Berliner Handbücher

Pressemitteilung vom 12.08.2015

Zu den Spuren des Schimmelreiters.

Die ESV-Schaufensteraktion zu Storms Meisternovelle kürt ihre Gewinnerin.

Zur Neuerscheinung einer besonderen, gerade im Erich Schmidt Verlag erschienenen Leseausgabe des „Schimmelreiters“ fand auch eine ganz besondere Schaufensteraktion statt. Unter allen teilnehmenden Buchhandlungen, die Theodor Storms Meisternovelle auf originelle und schöne Weise präsentierten, wurde eine Reise zu den Wurzeln des norddeutschen Dichters, nach Husum verlost. Jetzt darf gratuliert werden: Gewinnerin ist die Auszubildende Melanie Engler von der Würzburger Buchhandlung Schöningh.

"Ab in den Norden: Auf den Spuren des Schimmelreiters" – unter diesem Motto sorgt die Aktion zur Neuerscheinung der erstmals durchgängig kommentierten und illustrierten Leseausgabe von Storms Meisternovelle bereits den ganzen Sommer über für viel Aufmerksamkeit. Der vom renommierten Stormforscher Prof. Dr. Gerd Eversberg herausgegebene Band bietet neben einem verlässlichen Lesetext auf Grundlage der historisch-kritischen Edition eine Fülle außergewöhnlicher Materialien: Neben Essays zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte findet man mehr als 150 Abbildungen von Handschriften und Karten, aber auch Illustrationen zum Deichbau oder ländlichen Gebräuchen, die die Geschichte des Deichgrafen und tragischen Helden Hauke Haien nachzeichnen. Hervorzuheben sind die Radierungen des Flensburger Malers Alex Eckener (1870 – 1944), die ursprünglich für die Buchausgabe des „Schimmelreiters“ konzipiert waren, aber damals unveröffentlicht blieben. In der Leseausgabe finden sie erstmals den ihnen gebührenden Platz

ESV_PM_SchaufensterSchimmelreiter_130815.pdf
ESV_PM_Graulich_120815.txt