Pressemitteilung vom 16.10.2012

60 Jahre Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) – mit dem Kommentar »Güterkraftverkehrsrecht« (GüKR) bleiben Praktiker sicher in der Spur

Der Erich Schmidt Verlag – einer der führenden deutschen Fachverlage für Recht, Steuern, Wirtschaft, Arbeitsschutz und Philologie – nimmt das 60-jährige Jubiläum des Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) zum Anlass und empfiehlt den Kommentar »Güterkraftverkehrsrecht«.

Vor 60 Jahren, am 17. Oktober 1952, hat der Bundestag mit Zustimmung des Bundesrates das Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) beschlossen. Das GüKG regelt den Zugang zum Markt des Güterkraftverkehrs und dessen Überwachung. Es ist ein wesentliches Kernelement des umfassenderen Güterkraftverkehrsrechts, zu dem zahlreiche andere Gesetze zählen.Das GüKG hat in den letzten 60 Jahren vielfältige Veränderungen erfahren und ist nach wie vor ständig im Fluss. GüKG und Güterkraftverkehrsrecht bilden eine komplexe Materie. Die Arbeit mit dieser ist eine Herausforderung,für die stets aktuelles Fachwissen unverzichtbar ist.

Der ergänzbare Kommentar »Güterkraftverkehrsrecht« unterstützt seit jeher alle, die tagtäglich mit diesem Gesetz in Berührung kommen dabei, es ordnungsgemäß anzuwenden. Die stets aktuelle und in ihrem Umfang einzigartige Sammlung des gesamten Güterkraftverkehrsrechts bietet dem Praktiker

• die maßgeblichen nationalen und europäischen Gesetze, Verordnungen,Richtlinien, Beschlüsse und Verwaltungsvorschriften zum Güterkraftverkehr,
  • die Texte der internationalen Abkommen auf diesem Sektor sowie
  • Kommentierungen der Kernbereiche bzw. wichtigsten Regelungsmaterien (u.a. GüKG, GüKG-VOs, §§ 407-452d HGB, FPersG, FPersV, EU-VOen, AETR und CMR).

ESV_PM_GueKR_17102012.pdf
ESV_PM_GueKR_17102012.txt