Pressemitteilung vom 25.07.2012

Neu erschienen: ER EnergieRecht – Zeitschrift für die gesamte Energierechtspraxis

Der Erich Schmidt Verlag – einer der führenden deutschen Fachverlage für Recht, Steuern, Wirtschaft, Arbeitsschutz und Philologie – hat mit dem heutigen Erscheinen der Erstausgabe von ER EnergieRecht sein Fachzeitschriften-Portfolio erneut erweitert.

Mit ER EnergieRecht – Zeitschrift für die gesamte Energierechtspraxis gibt es seit heute ein neues juristisches Informationsmedium, das sich speziell an Rechtsanwender im Bereich des Energierechts richtet. Alle zwei Monate stellt ER EnergieRecht künftig aktuell und praxisbezogen die wesentlichen Rechtsentwicklungen im Energiewirtschafts- und Energieumweltrecht dar. Beiträge zum Recht der Erneuerbaren Energien,dem Energiewirtschaftsrecht, dem Energieeffi zienzrecht sowie dem Klimaschutzrecht stehen gleichberechtigt nebeneinander und bieten eine Orientierung im schnell wachsenden Dickicht von Gesetzgebung und Rechtsprechung.

Aufgrund der enormen Umwälzungen bei der Energieversorgung sind die diskutierten Themen nur noch schwer zu überschauen.ER EnergieRecht setzt daher Schwerpunkte und informiert auf einem fachlich adäquaten Niveau über die wirklich aktuellen Themen. Die Erstausgabe konzentriert sich auf:

• die durch das „Netzausbaubeschleunigungsgesetz Übertragungsnetz“ (NABEG) eingeführte Bundesfachplanung,
  • die Funktionsweise und Steuerungswirkung des Marktprämienmodells im EEG 2012,
  • die Rechtsprechung zu Verfahrensmängeln im sog. Konzessionierungsverfahren.

ER EnergieRecht erscheint als klassische Zeitschrift und unter www.ERdigital.de auch als eJournal. Dieses ist für den Bezieher der gedruckten Zeitschrift kostenfrei – genau wie der Online-Zugriff auf eine Datenbank mit wichtigen energierechtlichen Vorschriften der EU,des Bundes und der Länder. Die Datenbank wird regelmäßig aktualisiert,ist auch mobil nutzbar und bietet die komfortable Vergleichsmöglichkeit von alten und neuen Vorschriftenfassungen. Die fachliche Qualität, die Wissenschaftlichkeit und die Neutralität der ER EnergieRecht werden durch den Herausgeber sowie den Wissenschaftlichen Beirat sichergestellt. Letzterer repräsentiert durch seine Mitglieder wesentliche Gruppen im Bereich des Energierechts und trägt zur Themenfi ndung und zum Wissenstransfer bei.

Herausgeber und Schriftleitung: Prof. Dr. jur. Tilman Cosack, IREK – Institut für das Recht der Erneuerbaren Energien, Energieeffi zienzrecht und Klimaschutzrecht, Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld.

Wissenschaftlicher Beirat: Rechtsanwalt Dr. jur. Markus Appel, LL.M., Linklaters LLP, Berlin; Karsten Bourwieg, Bundesnetzagentur, Referatsleiter Energierecht,Bonn; Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich, TU München, Vorsitzender des Sachverständigenrats für Umweltfragen, Straubing; Rechtsanwalt Dr. jur.Michael Koch, BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.,Berlin; Prof. Dr. jur. Thomas Schomerus, Professur für Öffentliches Recht,insbesondere Energie- und Umweltrecht, Leuphana Universität, Lüneburg.

Mehr Informationen sowie eine Möglichkeit zur Bestellung erhalten Sie unter www.ERdigital.de.

ESV_PM_ZER_26072012.pdf
ESV_PM_ZER_26072012.txt