Pressemitteilung vom 02.04.2012

Renommierter Kommentar zum SGB III von Hauck/Noftz in Kürze in Neuauflage

Im Erich Schmidt Verlag, einem der führenden deutschen Fachverlage für die Bereiche Recht, Steuern, Wirtschaft, Arbeitsschutz sowie Philologie, wird bereits kurze Zeit nach Inkrafttreten des „neuen“ SGB III das Gesetz fundiert kommentiert verfügbar sein.

Zum 1. April 2012 sind mit dem „Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt“ zahlreiche Änderungen der Eingliederungsleistungen im SGB III in Kraft getreten. Das Gesetz soll dezentrale Entscheidungskompetenzen stärken und das Instrumentarium der aktiven Arbeitsförderung flexibler gestalten. Nicht nur für Vermittler, sondern für alle, die mit diesem Gesetz in der Praxis arbeiten, bedeutet es ein Umdenken sowie eine Vielzahl neuer, noch unbestimmter Rechtsbegriffe.

Grundsätzlich bedeuten derartig umfassende Novellen für Nutzer von Loseblattwerken ein erhöhtes Maß an Arbeitsaufwand für das Nachsortieren. Zeit, die eigentlich dringend benötigt wird, sich ernsthaft mit der Materie auseinanderzusetzen, die nun zu geltendem Recht geworden ist. Genau aus diesem Grund erscheint im Erich Schmidt Verlag bereits in Kürze der renommierte Kommentar zum SGB III von Hauck/Noftz als Neuauflage mit einem neuen Grundwerk und kommentiert den ganz überwiegenden Teil der neuen SGB III-Vorschriften. Diese Neuauflage wird dem Nutzer – natürlich in der gewohnten Hauck/Noftz-Qualität – alles an die Hand geben, was für die schnelle Einarbeitung und Anwendung des „neuen“ SGB III notwendig ist:

• aktuelle Kommentierungen von renommierten, in der Praxis erfahrenen Fachleuten,
  • die notwendigen Informationen rund um die Regelungen zum SGB III nach dem EingliederungschancenG,
  • die Synopse zur Orientierung nach der umfänglichen Neustrukturierung durch das EingliederungschancenG,
  • die Materialien zum EingliederungschancenG,
  • den aktuellen Gesetzestext des SGB III sowie
  • ein kontinuierlich fortgeschriebenes Gesetzesänderungsregister.

Die Neuauflage des Klassikers informiert den Praktiker damit über alle wichtigen Änderungen im SGB III, von der Weiterentwicklung der Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung über die Konzentration der Förderung der beruflichen Weiterbildung bis zur Neuregelung des Gründungszuschusses. Um tatsächlich in jeder Konstellation, auch bei Entscheidungen in noch anhängigen Verfahren, künftig die richtigen Entscheidungen zu treffen, umfasst das Werk zusätzlich den Online-Zugriff auf ein Archiv mit dem Kommentar in der Fassung vor dem 1. April 2012.

ESV_PM_SGB_III_03042012.pdf
ESV_PM_SGB_III_03042012.txt