Berliner Handbücher

Pressemitteilung vom 20.09.2015

Alles im Blick: Die neue Risikomanagement-Schriftenreihe der RMA

Mit der Schriftenreihe der Risk Management Association e. V. (RMA) erhält das Verlagsprogramm Management und Wirtschaft im Erich Schmidt Verlag eine erstklassige Erweiterung. Als erster Band der Reihe erscheint der »Praxisleitfaden Risikomanagement im Mittelstand«.

Ein professionelles Risikomanagement zählt heute zu den unternehmerischen Kernfunktionen. Auch kleine und mittlere Organisationen sind in einem immer komplexeren Geschäftsleben gefordert, Risiken für die Sicherheit, Ordnungsmäßigkeit und Verfügbarkeit ihrer Entscheidungs- und Geschäftsprozesse effektiv zu steuern.

Kompetenzpartner und Impulsgeber im Risikomanagement

Die neue Schriftenreihe der Risk Management Association e. V. (RMA), unabhängige Interessenvertretung für das Risikomanagement im deutschsprachigen Raum, nimmt die wichtigsten Fach- und Branchenthemen in den Blick: von Standards und regulatorischen Anforderungen über betriebliche Herausforderungen bis zu größen- oder branchenspezifischen Besonderheiten.

»Neue Impulse für einen unternehmensübergreifenden Dialog und die Weiterentwicklung des Risikomanagements,« so Ralf Kimpel, Vorsitzender des RMA-Vorstands, über Zielvorstellungen der Reihe: »Unter diesen Leitlinien sollen aktuelle Einschätzungen und Erkenntnisse unserer Fachgremien auf hohem Niveau für Unternehmen, Forschung und Beratung zugänglich werden.«

»Wir freuen uns, mit der neuen Risikomanagement-Schriftenreihe einen unserer thematischen Kernbereiche erstklassig zu erweitern«, ergänzt ESV-Geschäftsführer Dr. Joachim Schmidt zum traditionell hohen Stellenwert des Schwerpunkts Governance – Risk – Compliance – Audit im Berliner Verlagshaus. »Die RMA ist der ideale Kompetenzpartner, um unseren Leserinnen und Lesern innovative und praxisnahe Fachinformationen aus erster Hand zu bieten.«

Als erster Band in der Reihe beleuchtet der „Praxisleitfaden Risikomanagement im Mittelstand“ neueste Ansätze zur Identifikation und Steuerung KMU-spezifischer Risiken. Das Buch wird heute beim 10. RMAJahreskongress (21. und 22.09.2015) in Stuttgart vorgestellt. Mehr Informationen unter: www.ESV.info/978-3-503-16526-1

Über die Risk Management Association e. V. (RMA)