'';
Juris Allianz ESV Akademie ESV Campus ESV Open Der ESV auf Twitter

Pressemitteilung vom 07.10.2019

ESV-Open: Freier Zugang zur Forschung

(Berlin, 7. Oktober 2019) Mit ESV-Open integriert der Erich Schmidt Verlag sein Open Access-Angebot künftig unter einem gemeinsamen Label.
Schnelle Veröffentlichung, hohe Sichtbarkeit, große Verbreitung: Insbesondere im Forschungskontext bieten Open Access-Lösungen heute attraktive Publikationsmöglichkeiten für die wissenschaftliche Community – und leisten zugleich einen wertvollen Beitrag zu den Zielen und Aufgaben der Open Science.

Qualitätsgeprüfte Inhalte online publizieren

Alle Open Access-Publikationen aus dem Erich Schmidt Verlag können über www.ESV-Open.de kostenlos online gelesen, heruntergeladen und geteilt werden. Durch die Einbettung der hohen fachlichen Standards des ESV bleibt die Qualität aller bereitgestellten Inhalte konsequent gewährleistet: Die angebotenen Open Access-Publikationen werden vorab in einem unabhängigen Peer Review-Verfahren begutachtet.

Flexible Lizenzierung für Autorinnen und Autoren

Ab sofort können Autorinnen und Autoren auch im Erich Schmidt Verlag Open Access publizieren. Das Urheberrecht bleibt durch die Lizenzierungsoptionen von Creative Commons beim Autor selbst. Die unterschiedlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten des weit verbreiteten Creative Commons-Formats erlauben ihm zudem, flexibel zu entscheiden, wie frei oder wie restriktiv inhaltliche Nutzungsrechte an seinem Werk sein sollen.

Open Access im Erich Schmidt Verlag

Interessierte Autorinnen und Autoren und natürlich alle Leserinnen und Leser sind herzlich eingeladen, das neue Angebot und bereits erste bereitgestellte Open Access-Publikationen unter www.ESV-Open.de kennenzulernen.