Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Ob Feuerlöscher oder Industrieanlage: Immer auf den richtigen Druck achten! (Foto: © BG RCI/Jedermann-Verlag)
Webanwendung der BG RCI

Hilfe bei der Überwachung von Druckgeräten

ESV-Redaktion Betriebssicherheit/BG RCI
10.04.2025
Ob Feuerlöscher, Dampf- und Heißwassererzeuger oder Kompressor: Druckgeräte gibt es in jedem Unternehmen. Um deren Sicherheit zu gewährleisten, müssen sie regelmäßig überprüft werden. Aber wann, wie oft und von wem?
Die richtige Antwort darauf gibt ein von der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) entwickeltes Programm: die DruckEPP. Die Webanwendung steht allen Interessierten ab sofort kostenlos zur Verfügung. 

Fehlerhafte Druckgeräte führen regelmäßig zu Unfällen mit schwersten Verletzungen und hohen Sachschäden. Daher gibt es für solche Geräte gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen. Doch wann ist ein Druckluftbehälter überwachungsbedürftig? Muss eine Prüfung vor Inbetriebnahme trotz CE-Kennzeichnung durchgeführt werden? Welche Art von Prüfungen sind für das Druckgerät vorgesehen und wer darf mit der Prüfung beauftragt werden? Eine neue, einfach zu bedienende Webanwendung der BG RCI hilft bei der Beantwortung dieser Fragen. In wenigen Schritten leitet die „DruckEPP“ zum ausführlichen Ergebnis inklusive Einstufung, Prüfzuständigkeit und Prüffristen für Druckgeräte.

Nutzerinnen und Nutzer benötigen nur die Angaben auf dem Typenschild und ggf. die Stoffeigenschaften. Das Programm errechnet die Einstufung automatisch nach der Betriebssicherheitsverordnung. Die Webanwendung funktioniert ohne Installation mit allen gängigen Browsern. Praktisch: Die Ergebnisse können als PDF mit Bild und Logo abgespeichert und direkt als Dokumentation für die verpflichtende Gefährdungsbeurteilung genutzt werden.

Die Abkürzung EPP spielt auf das Wort App an und setzt sich zusammen aus den Begriffen Einstufung, Prüfzuständigkeit und Prüffristen.

Die DruckEPP ist kostenlos erreichbar unter https://druckepp.bgrci.de.

Quelle: Pressemitteilung der BG RCI

Das könnte Sie auch interessieren:


Anlagensicherheit im Betrieb

Herausgegeben von: Prof. Dr.-Ing. Dirk S. Sohn, Dr. Michael Au
unter Mitarbeit von: Dr. Martina Hartwig, Dr. Oswald Losert

Programmbereich: Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Ihr Manual zur Anlagensicherheit

Die klassische Arbeit mit Maschinen und Anlagen steht im digitalen Zeitalter vor tiefgreifenden Umbrüchen. Immer zielgenauere digital oder auch KI-gesteuerte Prozesse führen zu grundlegenden Neuausrichtungen in Produktions- und Arbeitsabläufen – und vielseitigen, oft noch unerkannten neuen Belastungen und Gefahrenfeldern bei der Arbeit.

Für eine gesundheitsorientierte Arbeitsgestaltung

Wie Sie über alle Phasen des Lebenszyklus moderner Anlagen und Maschinen eine sichere Arbeitsgestaltung gewährleisten und rechtlichen Anforderungen genügen, beleuchtet dieses Praxisbuch mit viel Übersicht.

  • Fachliche und rechtliche Grundlagen auf EU- und nationaler Ebene, unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen des dualen Arbeitsschutzsystems
  • Verantwortungsbereiche von Herstellern, Inverkehrbringern und Betreibern von Arbeitsmitteln sowie Arbeitgebern und dabei typische Überschneidungen
  • Gefährdungsbeurteilung und Wege zu einem präventiv ausgerichteten Gesundheitsmanagement
  • Entwicklung wirksamer Arbeitsschutzmaßnahmen und betrieblicher Regelungen für die Bedienmannschaft, bei Reparatur- und Wartungsarbeiten u. v. m.
  • Umgang mit Störungen im betrieblichen Ablauf, z. B. auch aufgrund von unbekannten Maschinenzuständen

Eine leicht verständliche Umsetzungs- und Orientierungshilfe, um Ihre Fachkenntnisse zur Maschinen- und Anlagensicherheit praxisnah zu vertiefen.


Alles zum Thema Atemschutz 03.04.2025
Neuer Atemschutz-Guide der BG RCI
Bei vielen Arbeiten mit Schadstoffen oder der Gefahr von Sauerstoffmangel sind Atemschutzgeräte unverzichtbar. Der neue Atemschutz-Guide der BG RCI informiert gezielt über die Auswahl von geeigneten Atemschutzgeräten, deren sichere Benutzung, über Schutzniveau und Gebrauchsdauer sowie über die arbeitsmedizinische Vorsorge. mehr …

Programmbereich: Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit