Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Eine stetige Herausforderung – Verrechnungspreise (Foto: syahrir / Adobe Stock)
Neues aus der Finanzverwaltung

Neue Verwaltungsgrundsätze für Verrechnungspreise

ESV-Redaktion Steuern
09.06.2023
Das BMF hat seine Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise überarbeitet. Dabei wurden auch Ausführungen zu der neu gefassten Funktionsverlagerungs- verordnung berücksichtigt.

Aktualisierte Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise 2023

Auch im Jahr 2023 erhalten die Verwaltungsgrundsätze zu Verrechnungspreisen eine Aktualisierung durch das BFM. Das über 800 Seiten umfassende Schreiben enthält in seinem Kapitel I u. a. grundlegende Ausführungen zu den Grundsätzen der Einkünftekorrektur, dem Konkurrenzverhältnis zu anderen Korrekturvorschriften, zu dem Begriff der nahestehenden Person nach § 1 Abs. 2 AStG und dem Begriff der Geschäftsbeziehung nach § 1 Abs. 4 AStG.

Kapitel II befasst sich mit der Bedeutung der OECD-Verrechnungspreisleitlinien für die Prüfung der grenzüberschreitenden Geschäftsbeziehungen.

Fremdvergleichsverordnung

In die Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise 2023 wurden Erläuterungen zur Funktionsverlagerungsverordnung aufgenommen. Diese wurde erst kürzlich an das AbzStEntlModG angepasst und neu gefasst (so z.B. Konkretisierung der Vorschriften zur Funktionsverlagerung, Überführung in einen neuen § 1 Abs. 3b AStG und gesetzliche Definition des Transferpakets). Das BMF hat seinem Schreiben in einer Anlage erläuternde Beispiele zur Funktionsverlagerungsverordnung beigefügt.

In Kapitel III des Schreibens befasst sich die Finanzverwaltung mit den Regelungen für die Anwendung des internationalen Fremdvergleichsgrundsatzes mit Bezug auf die aktuellen OECD-Verrechnungspreisleitlinien 2022.

Weitere Themen von Kapitel III sind:

  • Verrechnungspreismethode und Bewertungstechniken
  • Vergleichbarkeitsanalyse
  • Verwaltungsgrundsätze zur Vermeidung und Beilegung von Verrechnungspreiskonflikten
  • Dokumentation
  • Immaterielle Werte
  • Kostenumlagen
  • Finanzierungen: Die Rechtsprechung des BFH zur Bestimmung fremdüblicher Darlehenszinsen auf Konzerndarlehen (BFH vom 18.05.2021, I R 4/17 und vom 13.01.2022, I R 15/21) wird in das vorliegende BMF-Schreiben übernommen.
  • Preisanpassungsklausel

Zeitliche Anwendung

Die neuen Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise sind im Grundsatz auf alle offenen Fälle und  insoweit rückwirkend anzuwenden. Die in Kapitel I enthaltenen Aussagen zur Funktionsverlagerung sind dagegen entsprechend der zum 1. Januar 2022 neu gefassten Funktionsverlagerungsverordnung auf solche Funktionsverlagerungen anzuwenden, die nach dem 31. Dezember 2021 verwirklicht wurden.

Mit der Veröffentlichung der Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise 2023 im BStBl.  wird die vorherige Fassung vom 14.07.2021 sowie der Nichtanwendungserlass vom 30.03.2016 zu den BFH-Urteilen I R 23/13 und I R 29/14 aufgehoben.

Quelle: BMF-Schreiben vom 6. Juni 2023 - veröffentlicht auf der Internetseite des BMF

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand in Sachen Steuern!
Abonnieren Sie gleich hier unseren kostenlosen Newsletter Steuern.



Steuerliche Unternehmensbewertung


von  Achim Dörner, Prof. Dr. Thomas Kaiser, Max Amrein

Wird im Steuerrecht ein Unternehmenswert relevant, ergeben sich komplexe Fragen – und hohe potenzielle Steuerlasten, an die sich Haftungsrisiken für steuerliche Berater anschließen können.

Typische Konstellationen in der Beratungspraxis nimmt die aktualisierte 2. Auflage auf neuestem rechtlichen Stand in den Blick. Das weiter verstärkte Autorenteam beleuchtet dabei u.a.:

  • Rechtliche Rahmenbedingungen, wann ein Unternehmenswert benötigt wird und wie man ihn im Einzelfall ermittelt,
  • Gestaltungsspielräume und wie Sie zum Nutzen des Mandanten steuerlich optimal entscheiden,
  • Fallstricke, die Sie auch zum Schutz vor persönlicher Haftung umschiffen sollten.

Mit vielen Fallbeispielen, Checklisten und Übersichten werden die wesentlichen Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten zur steuerlichen Unternehmensbewertung deutlich.


(ESV/cmx)



Programmbereich: Steuerrecht