Berliner Handbücher

Fachmedien für die Arbeitswelt 4.0

Der Erich Schmidt Verlag auf der A+A in Düsseldorf

© Erich Schmidt Verlag
(Berlin, 16. Oktober 2017) Auf dem größten internationalen Fachforum für Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, der A+A in Düsseldorf, ist der der Erich Schmidt Verlag wieder präsent: Neueste Fachmedien aus dem ESV-Verlagsprogramm Arbeitsschutz finden interessierte Besucher/innen vom 17. bis 20. Oktober 2017 in Halle 10 am Stand 10 H 46.
Arbeiten 4.0, Industrie 4.0, Smart Manufacturing: Das Zusammenkommen von demografischem Wandel und neuen Arbeitswelten mit ihren rasanten technologischen und organisatorischen Umbrüchen bringt große Herausforderungen für die Gestaltung der Produktionsarbeit mit sich. Eine aktuelle Neuerscheinung, die pünktlich zur diesjährigen A+A im Erich Schmidt Verlag erschienen ist, beleuchtet erstmals systematisch Produktionsarbeit in Deutschland – mit alternden Belegschaften. Die u.a. im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) entwickelte Publikation empfiehlt sich dabei mit vielen Beispielen und Best Practices für eine alterns- und altersgerechte Arbeitsgestaltung.

PSA: Sonderheft zu neuen Rechtsentwicklungen

Die neue Verordnung (EU) 2016/425 löst die bisherigen Regelungen zu Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) schrittweise bis 2019 ab. Das Sonderheft der Zeitschriften „Betriebliche Prävention“ und „sicher ist sicher“ stellt neueste Entwicklungen bei PSA sowie deren Forschung – Stichwort „intelligente“ und kombinierte PSA – mit viel Praxisnähe vor.

ESV-Fachmedien auf der A+A / Stand-Nr. 10 H 46

Die beiden spannenden Publikationen und das gesamte aktuelle ESV-Fachmedienprogramm zum Arbeitsschutz präsentiert der Erich Schmidt Verlag wieder auf der A+A. Interessierte Besucher/innen sind herzlich zum Stöbern, Recherchieren und gemeinsamen Austausch eingeladen.