Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Als Buch – oder digital: Die ESV-Neuerscheinungen im Juli (© Photomorphic PTE. Ltd./Fotolia)
Neu im ESV

Neuerscheinungen: Der Juli steht im Zeichen des Rechts

ESV-Redaktion
29.06.2015
Die Neuerscheinungen aus dem Verlagsbereich Recht greifen viele aktuelle Rechtsentwicklungen auf. Eine Auswahl dessen, was Sie im Juli konkret erwartet.
Wirtschaftsrecht
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat den Bürgern ein Recht auf Vergessen gegeben – in seinem Grundsatzurteil zu Google. Der Kommentar von Schaffland/Wiltfang zum BDSG kommentiert aktuell dieses Urteil und seine Folgen. Das Standardwerk ist als Printausgabe und Datenbank erhältlich.


Kapitalmarktrecht

Die "Verordnung zur Konkretisierung der Verhaltensregeln und Organisationsanforderungen für Wertpapierdienstleistungsunternehmen" - kurz: WpDVerOV – ist wesentlich für Wertpapierdienstleister, denn sie haben eine Vielzahl an Verhaltens- und Organisationspflichten zu beachten.

Wichtige Problemfelder, etwa die Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten nach § 14 WpDVerOV sind nur ein Beispiel. In der Reihe Berliner Kommentare erscheint die vollständige Kommentierung der WpDVerOV von Preuße/Zingel.

Steuerrecht
Erfolgsmodell Familiengesellschaft: Familiengesellschaften unterliegen als Teil der allgemeinen Rechtsordnung den regulären zivil- und steuerrechtlichen Rahmenbedingungen, obwohl sie einen Sonderstatus verdienen. Die Familiengesellschaft als Gestaltungsinstrument generationsübergreifender Wertschöpfung und Absicherung veranschaulicht Prof. Dr. Eginhard Werner in der Neuerscheinung "Die Familiengesellschaft".

Sozialrecht
Der SGB-Kommentar von Hauck/Noftz kommentiert aktuell die im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitsuchende geltenden Regelungen, also etwa § 63a SGB II Datenschutzrechtliche Bußgeldvorschriften und § 63b SGB II Datenschutzrechtliche Strafvorschriften.

Der SGB II-Kommentar ist gedruckt, als CD-ROM und in der Datenbank ESV Modul Sozialrecht powered by juris verfügbar.

Besonderes Schuldrecht

Seit 1. Juni in Kraft: Das Mietrechtsnovellierungsgesetz (MietNovG) bringt wesentliche Änderungen für das Maklerrecht in Deutschland. Die Neuauflage von Ibold: Maklerrecht behandelt u.a. das neue „Bestellerprinzip“. Berücksichtigt in der 3. Auflage sind auch die Einflüsse der europäischen Verbraucherrechterichtlinie auf das Maklerrecht, die in den letzten Jahren in nationales Recht umgesetzt worden sind. (ESV/map)

Einen Überblick über alle Neuerscheinungen finden Sie hier.