Information for authors and editors

ESV-Open offers you the opportunity to publish your work with the Erich Schmidt Verlag on an Open Access basis – either alongside or subsequent to a printed version or solely as an Open Access publication.
We attach great importance to the quality of the work we publish. All submissions are subject to a peer review process, carried out by independent experts in the relevant field. Your work will be published as an Open Access eBook and will be freely available online to read, download or share, ensuring increased visibility and dissemination of your research. All our Open Access publications are carefully proof-read and professionally checked by our editors.
For every Open Access publication we conclude – in close consultation with you – a license agreement under the terms of Creative Commons. You retain copyright and remain free to decide how free or restricted usage rights and access to your publication should be.

Creative Commons-Licenses:
What options do you have?

There are six different CC-licenses to choose from.
CC BY: Give credits („by“)
This is the most open option of all six licenses. As long as you are credited as the author of the original work, others can change and improve your work, build upon it and distribute it, even for commercial purposes.
CC BY-SA: Give credits / Share Alike
This license provides the same rights – changing, optimizing, commercial or non-commercial distribution, as long as you are credited. An additional restriction, however, is that all new creations must be licensed under identical terms.
CC BY-ND: Give credits / No Derivatives
If you choose this license, others are allowed to distribute your work both commercially and non-commercially. Again credit must be given to you, and the additional restriction is that your work has to remain unchanged and complete.
CC BY-NC: Give credits / Non-Commercial
This license is identical to the first option, however commercial usage is excluded. Others can change, improve, build upon your work and distribute it for non-commercial purposes – as long as you are named as author of the original work.
CC BY-NC-SA: Give credits / Non-Commercial / Share Alike
Under the terms of this license changing, improving, building upon your work is permitted. You must be credited and the additional restriction is again that all new creations must be licensed under identical terms.
CC BY-NC-ND: Give credits / Non-Commercial / No Derivatives
This is the most restrictive of all six licenses. Others can download and distribute your work for non-commercial purposes as long as you are credited. But they are not allowed to change it in any way.
In the ESV, we usually opt for the CC BY-NC-ND license.
Further information and descriptions (and examples) of all options can be found on the Creative Commons website.

Grants and funding opportunities for authors and editors

There are various foundations and institutions which provide financial support for authors to cover the publishing fees of your Open Access publications. The following list gives an overview of the most relevant organisations.
Feel free to contact us for further information and support.
Institutions:
Specialised grant programs:
  • Projekt OGeSoMo (sponsorship of Open Access publications in the field of humanities and social sciences – focus on monographs)
Most German, Austrian and Swiss universities also have special programs for their members. We’re happy to help you with your applications.
You can find further initiatives for financial support on the website of the BMBF.

Hinweise für Autorinnen und Autoren

Unter dem Label ESV-Open können Sie Ihr Werk im Erich Schmidt Verlag als Open Access-Version publizieren – entweder gleichzeitig bzw. nachträglich zur gedruckten Fassung oder auch als reine Open Access-Ausgabe.
Hierbei legen wir Wert auf einen hohen Qualitätsanspruch: Alle Manuskripte werden in der Regel vorab zur Qualitätssicherung in einem Peer Review-Verfahren von unabhängigen Fachgutachtern geprüft. Ihr Werk erscheint Open Access als eBook und kann kostenfrei online gelesen, heruntergeladen und geteilt werden. So ist eine hohe Sichtbarkeit und Verbreitung Ihres Werkes garantiert. Auch unsere Open Access-Werke werden von unseren Mitarbeiterinnen sorgfältig gelesen und kompetent lektoriert.
Für jede Open Access-Publikation schließen wir in Abstimmung mit Ihnen einen Lizenzvertrag über eine Creative Commons-Lizenz ab. Die Urheberrechte bleiben dabei bei Ihnen und Sie können entscheiden, wie frei oder wie restriktiv die inhaltlichen Nutzungsrechte an Ihrem Werk sein sollen.

Welche Creative Commons-Lizenzen für Autorinnen und Autoren gibt es?

Es gibt sechs verschiedene CC-Lizenzen.
1. Namensnennung: CC BY
Mit dieser Lizenz wählen Sie die freieste Lizenz, die zur Verfügung steht. In diesem Fall dürfen andere, solange Sie als Urheber des Originals genannt werden, Ihr Werk verändern und verbessern, darauf aufbauen und – auch kommerziell – verbreiten.
2. Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen: CC BY-SA
Bei dieser Lizenz werden dieselben Rechte eingeräumt – Veränderung, Verbesserung, kommerzielle und nicht-kommerzielle Verbreitung bei Namensnennung – wie bei der CC BY mit der Einschränkung, dass das neue Werk unter denselben Bedingungen veröffentlicht wird wie Ihr Werk.
3. Namensnennung – Keine Bearbeitung: CC BY-ND
Wenn Sie Ihr Werk unter dieser Lizenz veröffentlichen, dürfen andere Ihr Werk kommerziell und nicht-kommerziell weiterverbreiten, aber nur wenn dieses unverändert und vollständig bleibt. Dabei müssen Sie als Urheber genannt werden.
4. Namensnennung – Nicht kommerziell: CC BY-NC
Diese Lizenz entspricht der Lizenz CC BY, schließt dabei aber eine kommerzielle Verwendung Ihres Werkes aus. Ihr Werk darf also bearbeitet, verbessert und nicht-kommerziell weiterverbreitet werden, solange dabei Ihr Name genannt wird.
5. Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen: CC BY-NC-SA
Auch bei dieser Lizenz sind eine Veränderung, Verbesserung und eine nicht-kommerzielle Verbreitung Ihres Werkes erlaubt. Dabei müssen Sie als Urheber genannt werden und das das auf Ihrem Werk basierende Werk muss unter denselben Bedingungen publiziert werden wie Ihr Werk.
6. Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung: CC BY-NC-ND
Besonders restriktiv ist diese letzte der sechs Kernlizenzen. Bei dieser Lizenz dürfen andere Ihr Werk zwar downloaden und auch weiterverteilen, solange Sie als Urheber genannt werden. Sie dürfen das Werk allerdings in keiner Weise bearbeiten oder kommerziell nutzen.
Wir verwenden für unsere Open Access-Werke im ESV in der Regel die Lizenz
CC BY-NC-ND
Nähere Informationen finden sich unter folgendem Link:
https://creativecommons.org/licenses/?lang=de

Welche Fördermöglichkeiten für Autorinnen und Autoren gibt es?

Es gibt zahlreiche Stiftungen und Institute, die Autorinnen und Autoren bei der Finanzierung der Gebühren ihrer Open Access-Publikationen unterstützen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die bekanntesten Förderungsinstitute.
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Informationen oder Unterstützung benötigen.
Fördereinrichtungen:
Spezielle Förderprogramme:
  • Projekt OGeSoMo (Förderung von Open Access-Publikationen in den Geistes- und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Monografien)
Die meisten deutschen, österreichischen und Schweizer Universitäten haben ebenfalls Fördermöglichkeiten für ihre Mitglieder. Bitte sprechen Sie uns gern an, wir unterstützen Sie bei Ihrem Antrag auf Förderung.
Weitere interessante Förderinitiativen finden Sie auf den Seiten des BMBF.

Ihre Ideen in guten Händen

Individuelle und sorgfältige Betreuung vom Manuskript bis zum fertigen Buch